Vorhang auf für die Laemmle Film- und Kinotage

Vorhang auf für die Laemmle Film- und Kinotage
Auch in diesem Jahr findet die Preisverleihung wieder Ende Mai im Kulturhaus Schloss Großlaupheim statt. (Bild: Stadt Laupheim)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Laupheim feiert seinen berühmtesten Sohn, Carl Laemmle. Der Medienmogul und Gründer Hollywoods emigrierte in jungen Jahren in die USA, blieb jedoch seiner Heimatstadt ein Leben lang eng verbunden.

Carl Laemmle gilt als der Erfinder des modernen Produzententums und ist Namensgeber des Carl Laemmle Produzentenpreises, mit dem das Lebenswerk bedeutender deutschsprachiger Produzenten geehrt wird.

Auch in diesem Jahr findet die Preisverleihung wieder Ende Mai im Kulturhaus Schloss Großlaupheim statt. Sie ist der Abschluss der neu ins Leben gerufenen Carl Laemmle Film- und Kinotage. Vom 13. Mai bis 26. Mai gibt es verschiedene Aktionen und Programmpunkte für Jung und Alt.

Die Stadtverwaltung Laupheim hat am Mittwoch das Programm für die Laemmle Film- und Kinotage vorgesellt. „Der Carl Laemmle Produzentenpreis hat sich positiv entwickelt und ist eine etablierte Auszeichnung“, erläuterte Oberbürgermeister Ingo Bergmann beim Pressegespräch. „Aber er allein wirkt nicht in die Stadt hinaus. Mit den Kinotagen wird er der Höhepunkt eines ganzen Events. Wir wollen die Leute mitnehmen und die Bedeutung von Laemmle für die Region ins Bewusstsein rufen“, so Bergmann.

Insgesamt werden 20 Veranstaltungen von der Stadtverwaltung in Zusammenarbeit mit städtischen Einrichtungen, Vereinen, Verbänden und Privatpersonen angeboten. Von Trickfilmworkshops und Bilderbuchkino für Kinder über ein Konzert der Musikschule, Filmvorführungen im Planetarium, ein Nightshopping in der Innenstadt bis zu Stadtführungen und Tanzworkshops reicht das umfangreiche Programm.

Bei einem Actionbound, einer digitalen Schnitzeljagt am Smartphone, gibt es attraktive Preise wie Einkaufsgutscheine oder Freikarten zum Galaabend der Preisverleihung des Produzentenpreises zu gewinnen. Programmflyer liegen in allen städtischen Einrichtungen sowie den Läden der Innenstadt aus.

Der Flyer steht auch online auf der Homepage der Stadt www.laupheim.de zum Download bereit. Sowohl in der Tagespresse als auch auf der Homepage und über die Social Media Kanäle wird die Stadtverwaltung regelmäßig die Veranstaltungen ankündigen.

(Pressemitteiung: Stadt Laupheim)