Am Mittwochmorgen wurde ein 16-jähriger Jugendlicher bei einem Verkehrsunfall in Laupheim leicht verletzt. Gegen 7:45 Uhr befuhr eine 38-jährige Autofahrerin mit ihrem Opel die Straße „Neue Welt“. Auf Höhe eines Getränkemarktes trat der Jugendliche offenbar unachtsam auf die Straße, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten.
Die Fahrerin bemerkte den plötzlich die Fahrbahn überquerenden Fußgänger und leitete sofort eine Bremsung ein. Dennoch konnte sie einen Zusammenstoß nicht verhindern. Der 16-Jährige wurde von dem Fahrzeug erfasst und mit dem Kopf gegen die Windschutzscheibe geschleudert. Glücklicherweise zog er sich dabei nur leichte Verletzungen zu.
Die Polizei Laupheim nahm den Unfall auf und schätzt den Sachschaden am Opel auf rund 1.200 Euro. Der Jugendliche wurde anschließend von seiner Mutter abgeholt.
Polizei mahnt zur Vorsicht im Straßenverkehr
„Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, dass kein anderer geschädigt, gefährdet, behindert oder belästigt wird“, erinnert die Polizei an die Grundregel für alle Verkehrsteilnehmer. Nicht nur das eigene Fahrzeug muss sicher beherrscht werden, auch andere Verkehrsteilnehmer, Straßenzustand, Wetter und Tageszeit spielen eine wichtige Rolle.
Diese und viele weitere Tipps gibt die Polizei in Broschüren auf jeder Polizeidienststelle oder im Internet unter www.gib-acht-im-verkehr.de.
(Quelle: Polizeipräsidium Ulm)