13 Auszubildende und fünf Studenten haben dieses Jahr ihre Ausbildung erfolgreich im Landratsamt Biberach abgeschlossen bzw. werden ihr Studium im September abschließen. Dezernentin Irene Emmel, Amtsleiterin Anja Lachenmayer und Ausbildungsleiterin Annika Koch überreichten im Rahmen einer Feierstunde die Zeugnisse.
„Mit der Ausbildung haben Sie ein wichtiges Fundament für Ihre persönliche Zukunft geschaffen. Darauf können Sie wirklich stolz sein.“, so Irene Emmel, Dezernentin für Verwaltung, Kommunales und Gesundheit. Zehn der Absolventen werden weiterhin im Landratsamt arbeiten und konnten übernommen werden. Acht bilden sich schulisch weiter, machen ein Aufbaustudium oder wechseln den Arbeitgeber. Anja Lachenmayer, Amtsleiterin des Haupt- und Personalamts ergänzte hierzu, dass sie hoffe, dass es bei allen die das Landratsamt verlassen, nicht „Tschüss“, sondern ein „Auf Wiedersehen“ bedeute und alle jederzeit wieder herzlich willkommen seien im Landratsamt.
Insgesamt bildet das Landratsamt in annähernd 20 Ausbildungs- und Studiengängen aus. Hauptsächlich in verwaltungsnahen Bereichen wie Verwaltungsfachangestellte, Beamte des mittleren oder gehobenen Verwaltungsdienstes im allgemeinen Verwaltungsdienst oder Digitalisierungsmanagement. Es gibt aber auch Studierende für Soziale Arbeit, Bauingenieurwesen, Vermessungswesen oder Auszubildende als Straßenwärter oder Vermessungstechniker.
(Pressemitteilung: Landratsamt Biberach)