Starkregenschutz, Stadtgrün, Energie und Wärme – Stadt Biberach bezuschusst private Maßnahmen

Starkregenschutz, Stadtgrün, Energie und Wärme – Stadt Biberach bezuschusst private Maßnahmen
Der Erhalt und die Pflege von Großbäumen auf Privatgrund wird im Bereich „Stadtgrün“ gefördert. (Bild: Stadt Biberach)
WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Erst hohe Temperaturen, dann Unwetter mit starken Regenfällen – diese sich ändernden Wetterlagen waren in den letzten Wochen keine Seltenheit.

Um den negativen Folgen von Hitze und großen Niederschlagsmengen entgegenzuwirken, gibt es das städtische Umweltschutzförderprogramm. Privatpersonen, die geeignete Maßnahmen in den Bereichen Starkregenschutz und Stadtgrün umsetzen, können sich diese von der Stadt Biberach bezuschussen lassen. „Energie und Wärme“ ist ein weiterer förderfähiger Bereich.

Die Säule „Starkregenschutz“ bezieht sich auf entsprechende Schutzmaßnahmen am Gebäudebestand. Hierzu zählen beispielsweise der Einbau von druckdichten Türen und Fenstern und die Erhöhung von Zufahrten, Kellerabgängen und Lichtschächten. Anfallendes Regenwasser muss allerdings nicht nur negative Folgen haben. Wer an der nachhaltigen Nutzung interessiert ist, kann den Einbau einer Regenwasserzisterne in Betracht ziehen. Auch dies ist eine förderfähige Maßnahme der Säule „Starkregenschutz“.

Pflanzen stehen im Bereich „Stadtgrün“ im Mittelpunkt. Werden Dächer oder Hausfassaden begrünt oder kümmert man sich um den Erhalt von Großbäumen wie Eichen, Buchen oder Linden auf Privatgrund, kann ein Zuschuss bei der Stadt beantragt werden. Auch die Entsiegelung von Flächen ist förderfähig. Der Einsatz ökologischer Wärmedämmstoffe im Altbau wird in der Säule „Energie und Wärme“ berücksichtigt.

Voraussetzungen

Voraussetzungen für eine Förderung sind unter anderem, dass die Maßnahme auf dem Gebiet der Stadt Biberach, beziehungsweise der vier Teilorte Mettenberg, Ringschnait, Rißegg und Stafflangen, umgesetzt wird und der Antrag bei der Biberacher Stadtverwaltung vor Maßnahmenbeginn gestellt wurde. Die Anträge werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bewilligt, ein Anspruch auf Bezuschussung besteht nicht. Die Antragsformulare und weitere Informationen zu den Voraussetzungen sind unter www.biberach-riss.de/förderprogramm-umweltschutz abrufbar. Dort findet sich auch eine Auflistung der jeweiligen Fördersätze.

Ansprechpartner

Bei Fragen zum Bereich Starkregenschutz hilft André Roll vom städtischen Tiefbauamt gerne weiter, Telefon 07351/51-9037, E-Mail [email protected]. Hinsichtlich Regenwasserzisternen und allen weiteren Maßnahmen ist Tobias Reisenauer vom Stadtplanungsamt der richtige Ansprechpartner, Telefon 07351/51-496, E-Mail [email protected].

(Pressemitteilung: Stadt Biberach)