Städtischer Schüleraustausch zwischen Biberach und Valence

Städtischer Schüleraustausch zwischen Biberach und Valence
34 Schüler aus Valence und Biberach konnten durch den städtischen Schüleraustausch Kontakte knüpfen. In den Faschingsferien steht der Gegenbesuch in Biberach an. (Bild: Stadt Biberach)

WOCHENBLATT

Schüler des Pestalozzi- und Wieland-Gymnasiums, der Dollinger-Realschule und der Waldorfschule verbrachten die Herbstferien in Biberachs französischer Partnerstadt Valence. Auf französischer Seite waren die Schulen Jean Zay, Paul Valéry, Camille Vernet und das Institut Notre Dame beteiligt.

Organisiert und begleitet wurde der Schüleraustausch auf deutscher Seite von Josepha Brugger von der Stadt Biberach und Brigitte Burrichter und Claudia Feifel-Krause vom Verein Städte Partner Biberach. In Frankreich hatte der Verein Val’Europe mit Unterstützung der Stadt Valence ein abwechslungsreiches Programm mit vielen gemeinsamen Unternehmungen auf die Beine gestellt, darunter ein Workshop im Studio Folimage, in dem hochkarätige Animationsfilme hergestellt werden.

Beim Improvisationstheater im Haus der Vereine konnten die Jugendlichen ihre schauspielerische Begabung entdecken. Ein Tagesausflug in die Ardèche ermöglichte Einblicke in die Maronenernte. Eine besondere Herausforderung bot der Besuch bei der Feuerwehr der Stadt Romans: Der Einsatz des Löschschlauchs in voller Montur brachte bei den sommerlichen Temperaturen alle mächtig ins Schwitzen. Der Gegenbesuch der französischen Partnerschüler ist für die Faschingsferien geplant.

Der städtische Schüleraustausch zwischen Valence und Biberach kann auf eine über 50-jährige Tradition zurückblicken. Er wird durch die Unterstützung der Stadt Biberach ermöglicht. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler der Biberacher Schulen ab dem dritten Lernjahr Französisch. Die Schulen werden von der Stadt Biberach immer nach den Pfingstferien über die Möglichkeit zur Anmeldung informiert.

(Pressemitteilung: Stadt Biberach)