Unbekannte haben in den vergangenen Tagen illegal Sperrmüll im Burrenwald bei Biberach entsorgt.
Ein Zeuge entdeckte am Montag gegen 17 Uhr eine bepolsterte Sitzbank in einem Waldstück neben der B312, nahe der Abzweigung zur Waldhofer Straße, etwa 50 Meter von der stark befahrenen Bundesstraße entfernt. Der Sperrmüll stammt vermutlich aus einem Privathaushalt. Zur Ablagerung des Mülls wurde nach Einschätzung der Behörden wahrscheinlich ein Anhänger oder ein größeres Fahrzeug genutzt.
Die Abteilung Gewerbe und Umwelt der Außenstelle Biberach hat die Ermittlungen aufgenommen, um die verantwortlichen Verursacher zu identifizieren. Wie lange der Müll bereits dort liegt, ist nicht bekannt. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0731/4470 zu melden. Für die Entsorgung des Sperrmülls wird nun der örtliche Bauhof zuständig sein.
Polizei mahnt zur Verantwortung für den Umweltschutz
Die Polizei erinnert daran, dass Umweltschutz eine Aufgabe für alle ist. Informationen dazu, wie jeder seinen Beitrag leisten kann, sind auf der Website des Umweltministeriums Baden-Württemberg verfügbar. Die Polizei betont, dass Umweltstraftaten konsequent verfolgt werden. Die Aussicht auf Strafen oder Bußgelder könne dazu beitragen, ein stärkeres Umweltbewusstsein zu fördern.
(Quelle: Polizeipräsidium Ulm)