Mit KI und Teamarbeit Biberacher Zulassungsstelle verbessert Bürger-Service

Biberacher Zulassungsstelle verbessert Bürger-Service
Der neue KI-Chatbot wird derzeit als Pilotprojekt in der Kfz-Zulassungsbehörde getestet. Er bietet rund um die Uhr schnelle und unkomplizierte Antworten auf Fragen rund um die Zulassung von Kraftfahrzeugen. (Bild: Landratsamt Biberach)

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Die Kfz-Zulassungsbehörde im Landkreis Biberach hat in den letzten Monaten umfassende Maßnahmen ergriffen, um den Service für die Bürger zu verbessern. Durch die erfolgreiche Personalaufstockung konnten die Wartezeiten erheblich verkürzt werden. Zusätzlich wurde ein innovativer, KI-gestützter Chatbot eingeführt, der das Serviceangebot ergänzt und den Bürgern bei ihren Anfragen zur Verfügung steht.

„Es freut mich sehr, dass sich die Situation in der Kfz-Zulassungsstelle so positiv entwickelt hat“, erklärt Landrat Mario Glaser. „Ich danke allen Bürgern für ihre Geduld sowie den Mitarbeitern, die mit großem Einsatz an den Verbesserungen gearbeitet haben.“

Informationen rund um die Uhr

Eine der wichtigsten Neuerungen ist der Einsatz eines KI-Chatbots, der derzeit als Pilotprojekt in der Kfz-Zulassungsstelle getestet wird. „Der Chatbot wurde intensiv auf das Anwendungsgebiet der Zulassungsstelle trainiert und bietet Bürgern die Möglichkeit, rund um die Uhr Antworten auf Fragen zu erhalten, ohne auf unsere Bürozeiten angewiesen zu sein“, erklärt die zuständige Amtsleiterin Annika Kemmer. Die mehrsprachige Kommunikation des Chatbots hilft zudem, Sprachbarrieren zu überwinden.

Wartezeiten deutlich verkürzt

Neben den digitalen Innovationen gibt es auch Fortschritte bei den klassischen Abläufen. Die angespannte Terminsituation konnte durch die Besetzung offener Stellen und die Optimierung interner Abläufe deutlich entschärft werden.

„Dank dieser Maßnahmen sind Termine nun wieder kurzfristig verfügbar, und auch vor Ort verkürzen sich die Wartezeiten bei gebuchten Terminen“, erklärt Landrat Glaser. Weitere Maßnahmen zur Optimierung der Zulassungsstelle sind bereits in Planung.

Für einen bestmöglichen Ablauf bittet Amtsleiterin Annika Kemmer die Bürger um Mithilfe. „Sollte ein gebuchter Termin nicht wahrgenommen werden können, bitten wir darum, diesen frühzeitig zu stornieren. So vermeiden wir, vor allem im Hinblick auf die steigenden Fallzahlen im Frühjahr, unnötig lange Wartezeiten.“

(Pressemitteilung: Landratsamt Biberach)