PLAYMOBIL-Spielgeschichte(n) – Familienausstellung im Schloss

PLAYMOBIL-Spielgeschichte(n) – Familienausstellung im Schloss
PLAYMOBIL-Spielgeschichte(n) im Schloss (Bild: Ingo Rack)

WOCHENBLATT

Aulendorf – Phantastische Drachen, exotische Tiere, Action im Cargo-Hafen – der Hamburger Künstler Oliver Schaffer inszeniert farbenprächtige Dioramen und verwandelt diesen Sommer das Schloss Aulendorf in eine fantasievolle Spielzeug-Landschaft

Verlängert bis 06.11.2020

Oliver Schaffer ist offizieller und einziger PLAYMOBIL-Markenbotschafter. Seine Ausstellung PLAYMOBIL-Spielgeschichte(n) im Schloss Aulendorf stellt Schaffers 44. Ausstellung dar. Mehr als 5 Millionen Besucher haben bis heute seine Sammlung im In- und Ausland bestaunt. So war ein Teil der inzwischen über 200.000 PLAYMOBIL-Figuren und über 1.000.000 Einzelteile umfassenden Sammlung 2009 im «Pariser Musée des Arts décoratifs» im Westflügel des weltberühmten Louvre zu sehen.

Nicht nur Kinder, auch Erwachsene können die liebevoll und aufwendig gestalteten Schaulandschaften bewundern. Jede Altersgruppe darf sich von Schaffers Kunstwerken angesprochen fühlen! Und es darf natürlich auch gespielt werden: Spieltische mit PLAYMOBIL laden im Schloss ein, der Fantasie freien Lauf zu lassen.

Eintrittskarten sind ausschließlich an der Tageskasse erhältlich!

PLAYMOBIL-Sammlung von Oliver Schaffer

Der Hamburger Künstler Oliver Schaffer verwandelt renommierte Museen in fantasievolle Spielzeug-Landschaften. Er kreiert einzigartige Ausstellungen aus tausenden PLAYMOBIL-Figuren.

1981 findet er zum ersten Mal PLAYMOBIL-Packungen unter dem Weihnachtsbaum in seiner Heimatstadt Kiel. Die Begeisterung für das neue Spielzeug und ein schnell wachsendes Interesse an der Zirkus- und Showbranche machen ihn schon als Kind zu einem leidenschaftlichen PLAYMOBIL-Sammler. Mit Hilfe von PLAYMOBIL erweckt er seinen Circus Oliver zum Leben. Sein Vater fertigt Zelt und Tierstallungen aus Segelstoff und Holz, seine Mutter schreibt von ihm gestaltete Programmhefte auf der Maschine. Fast alle neuen Produktserien von PLAYMOBIL fügt er in die Zirkuswelt ein. Bald wird sein Zimmer zu klein, um die komplette Sammlung aufzubauen.

Schaffer studiert in Hamburg an der „Stage School of Music, Dance and Drama“ und wird Musicaldarsteller. Nach vielen Engegements an Musicaltheatern in Deutschland zieht es ihn als Casting Supervisor für AIDA Cruises zurück nach Hamburg.

2003 präsentiert er seine PLAYMOBIL-Sammlung erstmals der Öffentlichkeit im Historischen Museum der Pfalz in Speyer bei der Jubiläums-Ausstellung „30 Jahre PLAYMOBIL – Entdecke die Welt“. Weitere Stationen im In- und Ausland folgen. So war ein Teil der inzwischen über 200.000 PLAYMOBIL-Figuren und über 1.000.000 Einzelteile umfassenden Sammlung 2009 im „Pariser Musée des Arts décoratifs“ im Westflügel des weltberühmten Louvre zu sehen. Mittlerweile lebt Schaffer am Hamburger Stadtrand und hat zusätzlich ein 200 qm großes Lager angemietet – die Mischung aus Atelier, Ersatzteillager und Depot bietet ideale logistische Möglichkeiten zum Lagern, Sammeln und Vorbereiten. Seit Dezember 2019 ist Schaffer offizieller PLAYMOBIL-Markenbotschafter.

Seine Ausstellung „PLAYMOBIL-Spielgeschichte(n)“ im Schloss Aulendorf markiert Schaffers 44. Ausstellung als Szenograf und Ausstellungsmacher. Mehr als 5 Millionen Besucher haben bis heute seine Sammlung bestaunt.

PLAYMOBIL – 46 Jahre Spielgeschichte(n)

„PLAYMOBIL ist mehr als ein Spielzeug. PLAYMOBIL ist Lebensfreude und Inspiration.“

Oliver Schaffer

Seit 1974 zählt das von Hans Beck geschaffene Spielsystem mit seinen facettenreichen Spielwelten – vom Piratenschiff bis zur Kinderklinik – zu den Klassikern im Kinderzimmer. Über 3 Milliarden der beliebten Mini-Spielkameraden mit dem sympathischen Lächeln wurden seitdem produziert und begeistern Kinder auf allen Kontinenten. Die rund 40 Spielthemen werden in rund 100 Ländern weltweit vertrieben. Eltern und Pädagogen sehen in dem vielfach ausgezeichneten Spielsystem ein Synonym für hohen Spielwert und beste Qualität.

Zwei Augen und ein Lächeln — das ist das Kennzeichen der PLAYMOBIL-Figuren. Mit ihnen können Kinder in viele verschiedene Rollen schlüpfen und spannende Abenteuer in detailreichen Spielwelten erleben. Im kreativen Rollenspiel verarbeiten sie ihre Alltagserlebnisse, Wünsche, Freude und Ängste in immer wieder neuen Geschichten. Unsere Fantasie ist der Motor für unzählige Abenteuer — denn mit ihr können wir alles erreichen.

Ritter, Bauarbeiter und Indianer – mit diesen Figuren beginnt 1974 die Erfolgsgeschichte von PLAYMOBIL. Der Büchsenmacher und Schlossermeister Andreas Brandstätter gründet 1876 in Fürth eine Firma, die Schlösser und Beschläge für Schatullen herstellt. Mit dem Firmennamen geobra Brandstätter ändert sich die Produktpalette zu Spiel- und Metallwaren. Seit den 1920er Jahren liegt die Firmenzentrale im fränkischen Zirndorf. 1952 übernimmt Horst Brandstätter (1933-2015) das Unternehmen und verlegt die Produktion auf die Herstellung von Spardosen, Spielzeugtelefonen und Artikel für Kaufläden. Mit der Ölkrise in den 1970er Jahren gerät die Firma wie viele andere Spielzeughersteller, die mit Kunststoff produzieren, in wirtschaftliche Schwierigkeiten.

Hans Beck (1929-2009), Mustermacher bei geobra Brandstätter, entwickelt 1974 mit PLAYMOBIL die rettende Spielzeugidee. Seither bevölkern die kleinen Kunststoff-Figuren die Kinderzimmer dieser Welt. Aber auch Erwachsene beschäftigen sich mit PLAYMOBIL-Welten intensiv in ihrer Freizeit, legen umfangreiche Sammlungen an oder sind im Bereich der Kunst tätig und lassen sich zu fantasievollen Werken anregen.

Häufig werden die Figuren in den Medien genutzt, um komplexe Zusammenhänge und Sachverhalte aus den Bereichen Medizin, Psychologie und Pädagogik verständlich zu machen. Die 7,5 Zentimeter großen PLAYMOBIL-Figuren sind nicht nur ein abstraktes Abbild der realen Welt, sondern sie dokumentieren auch Zeitgeschichte. Fast 4 Milliarden produzierte Figuren zeigen die enorme Verbreitung der Spielfigur.

Die Brandstätter-Gruppe beschäftigt weltweit 4.600 Mitarbeiter und vertreibt über 40 Spielthemen in über 100 Ländern. Damit ist sie Deutschlands größter Spielwarenhersteller.