Ausgerechnet in Italien Oleato-Kreation: Kaffee mit Olivenöl bei Starbucks

Oleato-Kreation: Kaffee mit Olivenöl bei Starbucks
Neues Kaffeeerlebnis: „Oleato“ mit einem guten Schuss Partanna-Olivenöl. (Bild: picture alliance/AP Photo | Luca Bruno)

Eine Tasse Kaffee geht immer. Verfeinert mit klassischer Kuhmilch, Hafermilch, einem Klecks Sahne oder jetzt mit einem Schuss Olivenöl. Die Starbucks-Filialen in Italien setzen seit Ende Februar auf die neue Kaffee-Kreation „Oleato“ und wollen den schwierigen italienischen Markt erobern. Vielleicht schwappt der neue Trend ja bald auch zu uns rüber.

Die Beigabe von kaltgepresstem Olivenöl verleiht dem Kaffee eine nussige Note. Im Genuss führt eine samtige Textur zu einem buttrigen und leicht süßlichen Erlebnis, heißt es.

Kaffee, dem Fett zugeführt wird, ist nicht neu. Die Zugabe von Butter oder Kokosöl in unser aller liebsten Wachmacher gibt es schon länger. Beispielsweile beim „Bulletproof Coffee“. Der fettige Genuss soll morgens den Stoffwechsel ankurbeln und eine Extraportion Power verleihen.

Erste Starbucks-Filiale in Italien 2018

Starbucks brauchte lange, sich in Italien einzugewöhnen. 2018 eröffnete die erste Filiale in Italien. Heute gibt es 20 Starbucks-Filialen in Italien, ein kleiner Prozentsatz der fast 30.000 Lokale, die der US-Konzern in 78 Ländern der Welt besitzt, darunter Österreich.

Erfinder der Kreation hört auf

Howard Schultz, CEO bei Starbucks, rief die neuen Kreationen ins Leben und beendete damit seine 40-jährige Karriere in dem Unternehmen.

Der Starbucks-CEO Howard Schultzerfand die neue Kreation.
Der Starbucks-CEO Howard Schultzerfand die neue Kreation. (Bild: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Stephen Brashear)

Der Gedanke kam ihm durch die italienische Familientradition, jeden Tag einen Löffel reines Olivenöl als Ritual einzunehmen.

Mehrere Varianten

Die neue „Oleato-Reihe“ gibt es auch als Café Latte, einem geschüttelten, eiskaltem Espresso und einem kalt gebrühten Kaffee mit Vanillegeschmack und natürlich ebenfalls mit einem Schuss Olivenöl. Im Laufe des Jahres will Starbucks die neuen Kreationen unter anderem auch in Japan und Großbritannien einführen.

Im Internet wird heiß diskutiert und viele Kaffeetrinker warten darauf, dass der neue Genuss nach Deutschland kommt und wollen ihn unbedingt probieren. Manch einer findet die Vorstellung, Olivenöl im Kaffee zu schlürfen schrecklich, andere vergleichen die Kombi mit den Ananasscheiben auf der Pizza oder meinen gar: Wir wollten zuckerfreien Sirups und ihr gebt uns Olivenöl. Niemand wollte das.

Was sagen die Italiener bei uns dazu?

Es bleibt spannend, ob die Cafés bei uns im Sommer eine eigene Variante des neuen Kaffee-Rituals auf die Karte bringen. Wir haben bei Francesco Arlia, Inhaber des Eiscafés „Schloss“ in Aulendorf nachgefragt.

Francesco Arlia, Inhaber des beliebten Eiscafé „Schloss“ in Aulendorf, liebt italienische Traditionen. Mit Olivenöl im Kaffee kann er sich aktuell noch nicht anfreunden.
Francesco Arlia, Inhaber des beliebten Eiscafé „Schloss“ in Aulendorf, liebt italienische Traditionen. Mit Olivenöl im Kaffee kann er sich aktuell noch nicht anfreunden. (Bild: le)

„Ich bin grundsätzlich für Innovationen offen, liebe aber die alten Traditionen. Sicher könnte man die auch verbessern, aber das schöne „Crema“ macht doch erst einen guten Kaffee aus. Ich kann mir im Moment die Kombi aus Kaffee und Olivenöl schwer vorstellen. Natürlich gehen wir mit der Zeit und richten uns gewissermaßen auch an die Wünsche der Kunden. Wir haben Hafermilch im Sortiment und bieten natürlich auch das spezielle „Bello-Hundeis“ an. Ich könnte mir auch neue Eissorten in den Geschmacksrichtungen Minze und Basilikum vorstellen, aber Olivenöl im Kaffee. Das lassen wir vorerst lieber im Salat. Aber wer weiß…“

Alte Pfade verlassen und Neues probieren

Bulletproof Coffee Rezept (für eine Person)

Zutaten: 250 ml frischen und heißen Kaffee, 1,5 EL MCT-Kokosöl, 1 EL Biobutter, ein guter Schuss Kuh- oder Pflanzenmilch.

Zubereitung: Alle Zutaten in einem Mixer zu einer cremigen Masse verrühren und dann sofort genießen.