Neue Masche: Angebliche Notare versprechen Gewinn

Neue Masche: Angebliche Notare versprechen Gewinn
Telefonbetrüger geben sich als Notare aus und versprechen Gewinn//Symbolbild. (Bild: Pexels)

WOCHENBLATT

Am Dienstag erstattete ein 50-Jähriger bei der Polizei in Lindenberg Anzeige. Der Mann wurde über einen Zeitraum von mehreren Tagen von verschiedenen Nummern angerufen. Ihm wurde ein Gewinn von fast 40.000 Euro versprochen.

Wie die Polizei mitteilte, wurde dem Mann erzählt, dass das Geld erst fließen würde, wenn Wertkarten im unteren vierstelligen Bereich für angebliche Anwalts- und Securitykosten vorgestreckt würden.

Gewinn erhöhte sich drastisch

Nachdem der 50-Jährige die Zahlung getätigt hatte, wurde seitens der Täter behauptet, der Gewinn läge bei 385.000 Euro, der Mann müsse nun noch einmal Wertkarten bezahlen, um den Gewinn zu erhalten. Dieser Aufforderung kam der Geschädigte dann nicht mehr nach und erstattete Anzeige wegen Betruges.

(Pressemitteilung: Polizeipräsidium Schwaben Süd/West)