Die Deutsche Bahn hat die letzte Lücke der neuen Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Ulm geschlossen. Damit ist eine wichtige Etappe für das Großprojekt „Stuttgart 21“ erreicht worden.
Seit Dienstag liegen nun auch die letzten Gleise unmittelbar vor dem Fildertunnel bei Stuttgart. Vor knapp eineinhalb Jahren haben die Bauarbeiten hierzu begonnen. Die neue Gleisverbindung führt vom Ulmer Hauptbahnhof bis unmittelbar vor den neuen Durchgangsbahnhof in Stuttgart.
Insgesamt sind für „Stuttgart 21“ bislang rund 73 Kilometer Gleise verlegt worden. Die ersten tonnenschweren Schienen waren im November 2021 per Bahn angeliefert und anschließend mit einem Spezial-LKW zur Baustelle transportiert worden. Seit dem Frühjahr 2022 wurde hier verlegt.
Freude über Meilenstein ist groß
Olaf Drescher, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Projekt Stuttgart–Ulm GmbH ist zufrieden: „Jetzt liegen die Gleise! Mit dem Bau der letzten Meter feste Fahrbahn zwischen Stuttgart und Ulm erreichen wir ein weiteres wichtiges Etappenziel auf dem Weg zur Inbetriebnahme. Bei einer Fahrzeit von dann rund einer halben Stunde rückt Ulm in S-Bahn-Nähe an die Landeshauptstadt und an den Flughafen heran. In wenigen Wochen beginnen wir mit dem Gleisbau im künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof.“
Bis auf die Gleise im künftigen Hauptbahnhof und am Abstellbahnhof in Untertürkheim ist der Gleisbau beinahe vollständig abgeschlossen. Im vergangenen Jahr konnte bereits die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm in Betrieb genommen werden.
Reisende profitieren vom Bahnprojekt
Das Großprojekt Stuttgart–Ulm ermöglicht viele neue Direktverbindungen im Fern- und Regionalverkehr. Die Deutsche Bahn baut insgesamt sechs neue Bahnhöfe, 120 Kilometer Tunnel und 81 Brücken. Allein im Fernverkehr sollen dann jährlich über zehn Millionen Fahrgäste die neue Schnellverbindung Stuttgart–Ulm nutzen.
(Quelle: Deutsche Bahn)