Dem Bregenzer Stadtpolizisten Inspektor Stefan Reif wurde am Nationalfeiertag von Landeshauptmann Markus Wallner die Goldene Medaille am Roten Bande für Verdienste um die Republik Österreich überreicht.
Stefan Reif erhielt die Lebensrettungsmedaille für sein mutiges Handeln bei einem Brand in einem Mehrparteienhaus in Bregenz. Mit Hilfe eines Baggers konnte er am 15. Februar 2023 eine Person aus dem zweiten Stock sicher bergen und schwerwiegende Verletzungen des Bewohners verhindern.
„Sein mutiger Einsatz verdient höchsten Respekt und Anerkennung“, heißt es in der Laudatio für den Stadtpolizisten, und Landeshauptmann Markus Wallner fügt hinzu: „Gerade in herausfordernden Zeiten sind Menschen wichtig, die uneigennützig für andere aktiv werden. Sie stärken das Miteinander und sind Vorbilder.“
Diesen Worten schließt sich Bürgermeister Michael Ritsch an: „Unser Stadtpolizist Stefan Reif hat diese hohe Auszeichnung absolut verdient. Sein rasches Handeln in einer Notsituation hat einem Menschen das Leben gerettet. Es sind Eigenschaften wie Mut, Kreativität und Selbstlosigkeit dafür erforderlich, eine solch unkonventionelle Aktion so schnell und präzise durchzuführen. Als Bürgermeister bin ich stolz darauf, solch tapfere Stadtpolizisten in Bregenz zu wissen.“
(Pressemitteilung: Landeshauptstadt Bregenz)