Mickie Krause bei der größten Fasnets-Sause im Allgäu – unsere Tipps zum Wochenende

Mickie Krause bei der größten Fasnets-Sause im Allgäu – unsere Tipps zum Wochenende
Mickie Krause tritt bei der größten Fasnetsparty im Allgäu auf. (Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress | Michael Kremer/Geisler-Fotopress)

Dieses Wochenende gibt es nur ein Thema: Fasnet! Mit dem Cometsball in Kempten steigt eine Mega-Faschingsparty im Allgäu und beim legendären Weiberball in Oberzell sind alle Frauen im Ausnahmezustand. Wer zum Runterkommen eine besinnliche Narrenmesse sucht, wird in Bad Waldsee überrascht.

8. Februar, 20 Uhr: Weiberball im Vereinsheim Oberzell

Altweiber, Weiberfasching, Gumpiger, Lumpiger oder Schmotziger Dunschtig – egal wie man diesen Faschings-Donnerstag auch immer nennen mag: An diesem Tag haben die Frauen die Karnevalsmacht und sind, per ungeschriebenem Gesetz, dazu ermächtigt, alle Krawatten abzuschneiden. Je nach Region gibt’s für die betroffenen Männer als Entschädigung anschließend noch ein Küsschen auf die Wange.

Der Ursprung der Weiberfastnacht geht übriges auf die Nonnen und Stiftsfrauen des 18. Jahrhunderts zurück. Sie sollen als erste die fünfte Jahreszeit dazu genutzt haben, um alles zu genießen, was ihnen ansonsten das restliche Jahr über verboten war: Tee, Kaffee, Wein und Schokolade. Zudem gab es am Gumpigen Donnerstag Karten- und Glücksspiele und es wurde gemeinsam durch die Nacht getanzt.

Am Schmotziger Dunschtig haben die Frauen die Karnevalsmacht und sind, per ungeschriebenem Gesetz, dazu ermächtigt, alle Krawatten abzuschneiden.
Am Schmotziger Dunschtig haben die Frauen die Karnevalsmacht und sind, per ungeschriebenem Gesetz, dazu ermächtigt, alle Krawatten abzuschneiden. (Bild: picture alliance / dpa | Fredrik Von Erichsen)

Vorglühen bei Kuchen und Gulaschsuppe

Einer der bekanntesten Weiberbälle der Region wird jährlich von der Narrenzunft Oberzell veranstaltet. Ab 14 Uhr geht’s hier im Narrenhäusle in Oberzell mit Kaffee und Kuchen los. Anschließend wird dann noch leckere Gulaschsuppe serviert, um eine solide Grundlage für die lange und wilde Partynacht zu schaffen. Denn ab 20 Uhr verwandelt sich das Vereinsheim der Narrenzunft Oberzell in ein regelrechtes Tollhaus. Bei bester Partymusik wird die Tanzfläche bis weit nach Mitternacht zum Beben gebracht.

Weitere Informationen unter Tel. 0171 – 1748102 oder [email protected].

9. Februar, 20 Uhr: Cometsball, bigBOX Kempten

Unter dem Motto „Cometsball reloaded“ lockt die größte Faschingsparty im Allgäu wieder unzählige Fasnets-Fans zum ausgelassenen Feiern und Abrocken. Und wer könnte ein besserer Headliner für solch eine grandiose Party sein als Mickie Krause? Der Schlagersänger aus dem Münsterland ist viel mehr als „nur“ ein klassischer Ballermann-Sänger. Mickie Krause steht seit über 20 Jahren für beste Performance und wilde Feierei auf den großen Bühnen des Landes. Seine unzähligen Ohrwürmer wie „10 nackte Frisösen“, „Ich bin solo“ oder „Geh doch mal Bier holen“ sind längst legendär und er ist schlicht und einfach DER Partygarant.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Angesagte Hits und die Hände zum Himmel

Neben Mickie Krause werden auch die LAMAS den Narren so richtig einheizen. Das Deutsch-Italo Popschlager-Duo glänzt dabei seit Jahren mit einer gelungenen Mischung aus Cover- und eigenen Songs. Piero und Batti, wie die LAMAS eigentlich heißen, sind ebenfalls seit über 15 Jahren auf vielen Bühnen der Region zu Hause und ihr Programm umfasst Party-, Festzelt-, Schlager-, Italy- & Latinohits sowie das Beste aus den 90ern bis hin zu den aktuell angesagten Charts. Außerdem werden DJ TWENTY, DJ Mega & DJ Chef Curry die bigBOX ordentlich zum Kochen bringen.

Verkleidungen sind am Freitagabend beim Cometsball ausdrücklich erwünscht, jedoch gibt es von Veranstalterseite ein paar wenige Einschränkungen: Es dürfen keine Waffen, Schwerter, Hub- und Stichartikel oder sonstige waffenähnliche Kostümartikel mit in die Halle genommen werden. Weitere Infos, auch zu den Tickets, gibt`s unter www.bigboxallgaeu.de oder telefonisch unter 0831 – 570 55 1000.  

11. Februar, Kirche St. Peter Bad Waldsee, 9.31 Uhr

Immer wenn Fasnet gefeiert wird, spielt auch der Glaube eine Rolle – auch wenn es nicht immer der direkte Glaube an Gott sein muss. Viele Narren feiern erst ausgelassen Fasnet und starten dann am Aschermittwoch mit der Fastenzeit. Die Narrenmesse am Fasnetsonntag ist ein wichtiges Stück Kultur, ein toller Brauch und eine liebgewonnene Tradition bei vielen.

Die Narrenzünfte der Region besuchen das Gotteshaus selbstverständlich kostümiert und gemeinsam wird die Eucharistiefeier abgehalten. Beginn der Messe ist um 9.31 Uhr in der Stiftskirche St. Peter. Umrahmt wird die besondere Messe von schwungvollen Klängen der Gugga-Gassa-Band. So gelingt ein perfekter Spagat zwischen kirchlich-feierlich und ausgelassen-bunt. Wie in der Vergangenheit bereits erfolgreich praktiziert, werden die Pfarrer in ihrer Predigt die Besonderheit der Fastenzeit aufnehmen und den anwesenden Narren, unter Zuhilfenahme von launigen Floskeln, das heilige Wort Gottes näherbringen.

Weitere Infos zur Narrenmesse gibt’s unter www.narrenzunftwaldsee.de oder unter Termine & Gottesdienste – Seelsorgeeinheit Bad Waldsee (seelsorgeeinheit-badwaldsee.de).