Übernahme von Quarantänekosten, Flexschutz und Schnäppchen Maximal einfach, maximal sicher: Urlaub buchen im Reisebüro

Maximal einfach, maximal sicher: Urlaub buchen im Reisebüro
Wer im Reisebüro bucht, muss sich nur noch aufs Kofferpacken konzentrieren.

Keine passenden Filter, Suchmasken, die einen sofort wieder rausschmeißen, wenn man sich ein Angebot näher anschauen wollte oder Endbeträge, die nichts mit dem gerade noch so günstigen Angebot zu tun haben. Urlaub zu buchen, kann so anstrengend sein. ODER: Man geht ins Reisebüro. Die Läden mit dem einstmals leicht angestaubten Image sind gerade wieder richtig angesagt. Und das hat gute Gründe.

Zeitfaktor: Was daheim an Reise-Recherche nötig ist, erledigt das Reisebüro in einer Stunde

Viktoria hatte die Nase voll! Seit Wochen suchte sie nach einem günstigen Urlaub. Für sich, ihre Familie, der Familie ihrer Schwester und für die demenzkranke Mutter. Noch einmal gemeinsam in den Urlaub. Erinnerungen schaffen, während sie der alten Dame bereits zunehmend durch die Finger rinnen. Doch Urlaub zu buchen, der NICHT für ein Pärchen oder eine vierköpfige Familie ist, kann wahnsinnig frustrierend sein. Viktoria brauchte ein Zimmer mit Verbindungstür, damit sie schnell bei ihrer Mutter sein kann, falls diese nachts verwirrt aufwacht. Doch so einen Filter hat sie während ihrer mehrwöchigen Online-Recherche nicht gefunden. Zudem braucht es verschiedene Abflughäfen, da ihre Schwester in einem anderen Bundesland lebt. Nach fast zwei Monaten vergeblicher Suche, klappte Viktoria ihren Laptop zu und marschierte ins nächstgelegene Reisebüro. Rund eine Stunde später kam sie glücklich wieder heraus. Im Gepäck fünf Tage Mallorca, mit „…perfekten Zimmern, perfekten Flugzeiten und zu einem überraschend günstigen Preis“, freut sich die 38-jährige aus Wad Waldsee. Ihr Fazit: „Wenn ich das gewusst hätte, wäre ich schon viel früher her gekommen und hätte mir jede Menge Zeit und Nerven gespart.“

Am Handy den Urlaub zu buchen, scheint einfach. Doch in der Fülle der Angebote verliert man leicht den Überblick.
Am Handy den Urlaub zu buchen, scheint einfach. Doch in der Fülle der Angebote verliert man leicht den Überblick.

Teure Überraschung am Ende der Suchmaske

Jetzt sind Viktorias Anforderungen an einen Urlaub zugegeben schon sehr speziell. Doch sobald man eine Mini-Abweichung hat, vom Standard-Sommerurlaub mit zwei Kindern und zwei Erwachsenen, kann die Suche nach der perfekten Reise wirklich schwierig werden. Und dazu auch noch richtig teuer! Online-Lockangebote für eine Woche Rhodos Halbpension für zwei Personen, können durch das Hinzufügen von einem Kind direkt mehr als doppelt so teuer werden. Dann sind es statt der versprochenen 323 Euro pro Nase – inklusive der Flüge – plötzlich über 2000 Euro für alle zusammen. Als ob der Zweijährige 1250 Euro MEHR rechtfertigen würde…

Trotzdem buchen immer noch viele Leute ganz selbstverständlich online ihren Urlaub. Weil es einfach ist. Man im Bett durch die Hotelangebote scrollen kann. Oder weil man sich besonders individuell und frei fühlen möchte. Doch stimmt das alles auch wirklich? Oder sind das klassische Vorurteile?

Wo bekommt man den günstigeren Reisepreis – online oder im Reisebüro?

Die Antwort ist laut Verbraucherschutz: Beides ist gleich günstig oder teuer. Fakt ist: Ein im Reisebüro gebuchter Urlaub ist NICHT teurer als ein vermeintliches Online-Reiseschnäppchen. Das Reisebüro verdient nicht an Ihrem Urlaub, indem es Betrag X auf den Reisepreis aufschlägt. Es bekommt einfach besonders günstige Kontingente, zum Beispiel vom Hotel am Zielort.

Mit zwei Kindern zu verreisen, bekommen die meisten Apps noch eingerechnet. Werden es mehr Familienmitglieder, wird es schwieriger. Und teurer.
Mit zwei Kindern zu verreisen, bekommen die meisten Apps noch eingerechnet. Werden es mehr Familienmitglieder, wird es schwieriger. Und teurer.

Spezielle Suchfilter für Strandnähe, Suiten und andere Annehmlichkeiten

Zudem verfügt das Reisebüro über spezielle Suchfilter, die in einer App fehlen. Zum Beispiel die Sache mit der gesonderten Zimmerbuchung. Wenn man als Familie in den Urlaub fährt, ist es für die Eltern wirklich angenehm, ein separates Zimmer zu haben und nicht auf leisen Sohlen herum schleichen zu müssen, weil der Nachwuchs schon schläft. Wenn die einzige Abendgestaltung aus Flüstern und Wein trinken auf dem Balkon besteht…

Sehnsuchtsziel vieler Reisender: Die Malediven. Mit drei Kindern ein bezahlbares Angebot zu finden, kann eine Herausforderung sein, die ein Reisebüro sicher gern annimmt.
Sehnsuchtsziel vieler Reisender: Die Malediven. Mit drei Kindern ein bezahlbares Angebot zu finden, kann eine Herausforderung sein, die ein Reisebüro sicher gern annimmt. (Bild: pexels / Asad Photo Maldives)

Corona, Kriege, Umweltkatastrophen: Mit dem Reisebüro auf Nummer sicher gehen

Verreisen war in den letzten Jahren eine echte Zitterpartie. Wie sind die Corona-Bestimmungen im jeweiligen Land? Was passiert, wenn ich den Urlaub krankheitsbedingt nicht antreten kann oder nicht zurück nach Hause komme, weil ich mich angesteckt habe und jetzt in keinen Flieger mehr darf? Was passiert mit meinem Geld, wenn die Airline streikt, bestimmte Länder nicht mehr angeflogen werden oder mein Reiseziel überflutet wurde?
Bei all diesen Unsicherheiten selbst einen Urlaub zusammen zu stellen, ist riskant. Wenn etwas sein sollte, hat man wenig bis keine Chancen darauf, sein Geld wieder zu sehen. Da sind Urlauber, die im Reisebüro gebucht haben, klar im Vorteil. Susanne Kapitel, Inhaberin des TUI Travel Star ReiseCenter in Bad Waldsee, zählt auf: „Wir wissen immer, welche Covid-Bestimmungen in den Ländern gelten. Damit müssen sich unsere Kunden nicht herum schlagen. Wenn ein Land dicht macht, gibt es das Geld zurück. Zudem gibt es eine Covid-Versicherung. Die deckt unter anderem die Quarantänekosten ab, falls man im Urlaubsland in eine solche gerät. Über unser Notfallhandy sind wir immer für unsere Kunden erreichbar. Wer also bei uns im Reisebüro bucht, ist auf der sicheren Seite.“

Spezielle Versicherungen decken Ausfälle auf Reisen ab.
Spezielle Versicherungen decken Ausfälle auf Reisen ab.

Tourismusbranche hat durch Corona schwer gelitten

In den letzten beiden Jahren kämpfte das Bad Waldseer Reisebüro ums Überleben. Viele Menschen aus der Tourismusbranche haben ihre Jobs verloren. Doch auch ohne weltweite Pandemie ist der Reisemarkt kein einfacher. Durch Anschläge, Umweltereignisse und Kriege muss sie sich ständig neuen Gegebenheiten anpassen. Auf die Frage hin, wie man das durchhält, hat die Inhaberin des Reisebüros aber sofort eine Antwort parat. Mit leuchtenden Augen schwärmt sie: „Der Erholungseffekt, die Erweiterung des eigenen Horizontes…

In den letzten beiden Jahren kämpfte das Bad Waldseer Reisebüro ums Überleben. Viele Menschen aus der Tourismusbranche haben ihre Jobs verloren. Doch auch ohne weltweite Pandemie ist der Reisemarkt kein einfacher. Durch Anschläge, Umweltereignisse und Kriege muss sie sich ständig neuen Gegebenheiten anpassen. Auf die Frage hin, wie man das durchhält, hat die Inhaberin des Reisebüros aber sofort eine Antwort parat. Mit leuchtenden Augen schwärmt sie: „Der Erholungseffekt, die Erweiterung des eigenen Horizontes… Reisen ist einfach eine Sucht!“

Das ist ja salzig! Auf Reisen lassen sich Erlebnisse und Eindrücke fürs ganze Leben sammeln. In jedem Alter.
Das ist ja salzig! Auf Reisen lassen sich Erlebnisse und Eindrücke fürs ganze Leben sammeln. In jedem Alter.

Und wer noch eine Reise SUCHT, wird in diesem Sommer ja vielleicht doch mal vor Ort fündig. In einem der kleinen Reisebüros, die oft so viel mehr Ahnung vom Urlaub haben, als manch große Website.