Weihnachtszeit ist Reisezeit: Deshalb rechnet der Flughafen Memmingen in den Ferientagen rund ums Fest mit einem Passagieranstieg von über 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auf die Passagiere warten neben den Verbindungen des regulären Flugplans 60 Zusatzflüge sowie eine neue Airline.
Um die große Nachfrage nach weihnachtlichen Flügen bewältigen zu können, haben die Fluggesellschaften Ryanair und Wizz Air ihr Angebot um weitere 60 zusätzliche Flüge ergänzt. In der Zeit vom 16. Dezember bis zum 6. Januar werden unter anderem auf den Strecken von Memmingen nach Dublin, London, Sofia, Porto und Palma de Mallorca die Kapazitäten aufgestockt.
Ganz neu: Von Memmingen nach Pristina
Am 17. Dezember gibt es zudem eine Premiere: Die Fluggesellschaft GP Aviation startet dann erstmals in Memmingen mit Flügen nach Pristina. Drei Mal wöchentlich geht es in die Hauptstadt des Kosovo, die zudem täglich von Wizz Air angeflogen wird.
„Gerade in den Weihnachtsferien kommt unser Gäste-Mix voll zum Tragen“, erläutert Airport Geschäftsführer Ralf Schmid. „Zum einem wollen viele Menschen ihre Freunde und Verwandten oder ihr Zuhause besuchen, zum anderen starten zahlreiche Fluggäste in den Urlaub.“ Dabei seien es nicht nur Passagiere, die von Memmingen in die Sonne fliegen, sondern auch zahlreiche internationale Gäste, die via Memmingen die nahen Skigebiete im Allgäu und in den Nachbarländern Österreich und Schweiz besuchen.
Verzeichnete man im letzten Jahr während der Weihnachtsferientage rund 91.000 Passagiere, so rechnet man heuer mit rund 130.000, was einem Zuwachs von über 40 Prozent entsprechen würde.
(Pressemitteilung: Allgäu Airport Memmingen)