Knapp 11.000 Fahrgäste bestellten das Deutschlandticket Deutschlandticket wird im naldo stark nachgefragt

In der
In der "naldo"-Region kommt das Deutschlandticket jetzt schon gut an. (Bild: naldo)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

„Mit knapp 11.000 Deutschlandtickets, die unsere Kunden bis zur Bestellfrist am 15. April 2023 bestellt haben, ist die von uns erwartet große Nachfrage eingetreten. Wir freuen uns, dass nach dem JugendticketBW auch das Deutschlandticket bei unseren Fahrgästen sehr gut ankommt, ermöglicht es doch ein einfaches und preisgünstiges Bus- und Bahnfahren in ganz Deutschland“, sagte naldo-Geschäftsführer Christoph Heneka am Freitag (21. April 2023) in Hechingen.

Die naldo-Abocenter, insbesondere diejenigen der Stadtwerke Tübingen und Reutlingen, hatten alle Hände voll zu tun gehabt, die Vielzahl an Neubestellungen, aber auch die vielen Fragen der bisherigen Abokunden zu beantworten. Derzeit werden die Fahrkarten gedruckt und zum Versand vorbereitet.

„Die Zustellung der Tickets wird bis Ende April dauern, in Einzelfällen kann es auch zu einer verzögerten Zustellung Anfang Mai kommen“, so Heneka. Er bittet bis dahin von Nachfragen bei den Abocentern abzusehen. Doch es zeige sich eben, dass die politisch gewollte, sehr kurzfristige Einführung einen gewaltigen Kraftakt für alle Beteiligten darstellt.

Wie der Geschäftsführer darlegte, seien bis 15. April rd. 10.800 Deutschlandtickets bei den naldo-Abocentern bestellt worden. Davon rd. 6.700 Deutschlandtickets zum Preis von 49 Euro sowie rd. 4.100 Deutschlandtickets Tübingen zum Preis von 39 Euro.

Das spezielle Deutschlandticket Tübingen erhalten ausschließlich Bürger, die ihren Wohnsitz in Tübingen haben. Weiterhin sei knapp 900mal die Zusatzoption naldo-Plus bestellt worden, die eine Übertragbarkeit sowie eine Mitnahmeregelung innerhalb des naldo-Verbundgebietes bietet.

„Erste Auswertungen haben ergeben, dass unter den Bestellungen rd. 25 Prozent Neukunden sind. Das Deutschlandticket macht den Nahverkehr mit Bus und Bahn spürbar attraktiver“, führte Heneka aus. Er rechnet auch in den kommenden Monaten mit weiter großem Interesse am Deutschlandticket und sieht arbeitsreiche Wochen der Abocenter und der Verbundgeschäftsstelle vor sich.

„Zum 1. Juli ist der Start des Deutschlandticket als Jobticket geplant sowie das alternative Ausgabemedium Handyticket.“ Viele Kunden hätten in den letzten Wochen ihr Unverständnis darüber geäußert, dass das Deutschlandticket nicht einfach am Automaten, am Schalter oder beim Busfahrer gekauft werden kann. Doch die Vorgabe des Bundes sei eindeutig, dass das Deutschlandticket als Abonnement anzubieten ist.

Das Deutschlandticket wird im naldo wie folgt angeboten:

  • Das Abo kostet 49 Euro im Monat, für Bürger in Tübingen 39 Euro.
  • Es wird monatlich per Lastschrift zum Monatsbeginn abgebucht
  • Ein Einstieg ist zu jedem Monatsersten möglich, die Bestellfrist ist immer der 15. des Vormonats.
  • Eine Bestellung ist vorzugsweise über das Kundenportal abos.naldo.de vorzunehmen, es kann auch für Dritte bestellt werden.
  • Es ist deutschlandweit in der 2. Klasse im Nahverkehr gültig
  • Es ist persönlich und nicht übertragbar
  • Kinder unter sechs Jahren fahren kostenlos mit, ansonsten gibt es keine weiteren Mitnahmeregelungen.
  • Das Abo ist monatlich kündbar. Wer das Deutschlandticket für einen oder mehrere Monate nicht nutzen möchte, kann dies bis zum 10. des Vormonats seinem Abocenter mitteilen und den entsprechenden Monatsabschnitt zurückschicken. In diesem Fall wird für den gewünschten Zeitraum kein Geld abgebucht.
  • naldo bietet zwei Zusatzoptionen an:
    • „naldo-Plus“: für zusätzlich 9,90 Euro pro Monat wird das Deutschlandticket im gesamten naldo-Netz übertragbar und enthält abends und am Wochenende eine Mitnahmeregelung
    • „Erste Klasse BW“: für zusätzlich 49 Euro pro Monat kann die 1. Klasse im Nahverkehr für ganz Baden-Württemberg genutzt werden

Alle Informationen zum Deutschlandticket im naldo finden sich auf www.naldo.de/deutschlandticket. Auch die Kundenberater stehen telefonisch über die naldo-Hotline (Tel.: 07471/930196-96) oder per E-Mail ([email protected]) für alle Fragen zur Verfügung.

(Pressemitteilung: Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau GmbH (naldo))