Aus JugendticketBW wird ab 1. Dezember das Deutschlandticket JugendBW

Aus JugendticketBW wird ab 1. Dezember das Deutschlandticket JugendBW
Auch im naldo laufen Vorbereitungen auf Hochtouren auf das Deutschlandticket JugendBW // Symbolbild. (Bild: picture alliance / pressefoto_korb | Micha Korb)

WOCHENBLATT

„Zum 1. Dezember 2023 wird in Baden-Württemberg, so auch im Verkehrsverbund naldo, aus dem JugendticketBW das DeutschlandticketBW – und das zum gleichen Preis! Unsere jungen Fahrgäste können ab dann den Öffentlichen Personennahverkehr in ganz Deutschland nutzen“, sagte naldo-Geschäftsführer Christoph Heneka am Mittwoch in Hechingen.

Derzeit laufe die vertriebliche Umstellung bei den Abocentern, den IT-Dienstleistern und der Verbund-GmbH auf Hochtouren. „Im naldo müssen rd. 34.000 Abonnenten – Schüler im Schülerlistenverfahren der vier Landkreise, Auszubildende, Abokunden des Stadttarifs Tübingen sowie Studierende – auf das neue Ticket umgestellt werden. Und natürlich wird auch die Bestellmöglichkeit für Neukunden im Laufe des Novembers vorbereitet“, erklärte Heneka.

Alle Abonnenten, die bislang schon ein JugendticketBW über den naldo beziehen, werden in den nächsten Tagen direkt per Brief und per E-Mail vom für sie zuständigen Abocenter angeschrieben und über die Umstellung informiert. Wichtig dabei ist, dass die Umstellung im Abo-Hintergrundsystem automatisch erfolgt, Kunden hierfür nichts unternehmen müssen.

„Nachdem das JugendticketBW erst im März 2023 landesweit eingeführt wurde, es zum 1. Mai dann schon das Deutschlandticket umzusetzen galt, stellt diese erneute Umstellung ein weiterer Kraftakt für alle Beteiligten dar“, führte Heneka aus. Wichtig sei, dass die bisherigen Regelungen des JugendticketBW, insbesondere die Jahresbindung im ersten Jahr, die Altersgrenzen und Bestellfristen sowie die regionale Zuständigkeit der Verbünde unverändert weiter gelten.

Da zum 1. Januar 2024 – dies ist eine Vorgabe des Bundes – für deutschlandweite Fahrten nur noch digitale Fahrscheine, also Handyticket oder Chipkarte genutzt werden dürfen, wird im Verkehrsverbund naldo zudem mit Hochdruck an der digitalen Ausgabe sowohl vom Deutschlandticket als auch dem neuen Deutschlandticket JugendBW gearbeitet.

Handyticket

Bereits seit Juli bietet der Verbund das Deutschlandticket als Handyticket an, bisher haben sich rund 8.000 Kunden hierfür entschieden.

Vsl. ab 1. Dezember 2023 wird auch das Deutschlandticket JugendBW als Handyticket angeboten. Es ist unabhängig vom Alter nutzbar.

Chipkarte

  • Kunden, die keine Möglichkeit haben, das Handyticket zu nutzen, erhalten auf Anfang Dezember die neue naldo-Chipkarte, auf der das Deutschlandticket bzw. das Deutschlandticket JugendBW digital gespeichert ist.
  • Für Schüler im Schülerlistenverfahren, bei denen die Ausgabe der Fahrkarten über die Schule erfolgt, dauert die Produktion und Verteilung der Chipkarte bis Ende Februar 2024. Die erstmalige Ausgabe erfolgt pünktlich zu Beginn des neuen Schulhalbjahres. Wer bereits früher bundesweit fahren möchte, kann alternativ ins Handyticket wechseln.

Zusatzangebot Print@Home-Tickets

Zusätzlich stehen übergangsweise bis Ende Februar 2024 für alle Kunden im Abo-Kundenportal „abos.naldo.de“ bzw. für Studierende im Studi-Web-Shop „studis.naldo.de“ Print@Home-Tickets monatlich zum Ausdrucken bereit, die zumindest für eine landesweite Gültigkeit sorgen.

„Nachdem am Montag die Bund-Länder-Runde die vorläufige Finanzierung des Deutschlandtickets bis Ende 2024 beschlossen hat, haben wir nun ein Stück mehr Planungssicherheit und können die Umsetzung des Deutschlandticket JugendBW und die Digitalisierung unserer Vertriebswege weiter vorantreiben“, so naldo-Geschäftsführer Christoph Heneka.

Alle Informationen, wie die Umstellung für die einzelnen Zielgruppen bzw. die Neubestellung in den nächsten Tagen und Wochen funktioniert, ist auf www.naldo.de/dticket-jugendbw/ ausführlich beschrieben.

(Pressemitteilung: Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau GmbH (naldo))