Am 8. März ist Weltfrauentag: Hier ist für die Ladys was geboten

Am 8. März ist Weltfrauentag: Hier ist für die Ladys was geboten
Eine Frau steht auf einer Blumenwiese mit einem Schild mit der Aufschrift: Weltfrauentag, 2024. (Bild: picture alliance / CHROMORANGE | Michael Bihlmayer)

Weltweit wird am 8. März der Internationale Frauentag gefeiert. Er will auf die Gleichstellung der Geschlechter und auf Frauenrechte aufmerksam machen. In Deutschland wird er bereits seit 1911 gefeiert. Wo was los ist erfahren Sie bei uns.

Eine lange Tradition liegt hinter dem Internationalen Frauentag. Er geht auf die Arbeiterinnenbewegung von Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Erste entscheidende Momente waren Demonstrationen und Streiks der Textilarbeiterinnen in den USA im Jahr 1858, heißt es vom DGB Bundesvorstand Berlin.

Im Jahr 1909 streikten rund 20.000 Näherinnen in New York. Tausende wurden verhaftet, doch die Unternehmer mussten ihren Forderungen nach 2-monatigem entschlossenem Streik nachgeben.

Veranstaltungen am 8. März in unserer Region

Bad Waldsee, Haus am Stadtsee, ab 18 Uhr: Orientalisches Frauenfest. Die Gruppe des Orientalischen Tanzes der VHS Bad Waldsee veranstaltet ein Fest von Frauen für Frauen. Um 19 Uhr beginnt eine Show der unterschiedlichen Tanzschulen, die ihr ganzes Repertoire aus dem Orientalischen Tanz vorführen. In der Pause gibt`s ein Buffet aus selbst mitgebrachten Speisen (bitte jeder etwas mitbringen) – auch Teller und Besteck. Getränke werden vom Team des Scalas verkauft. Nach dem offiziellen Teil darf selbst getanzt werden.

Friedrichshafen, vor dem Rathaus, ab 9 Uhr: Infostand der Beratungsstelle für Frauen in Not und Trennungssituationen. Rund um den Internationalen Frauentag finden in Friedrichshafen viele weitere Veranstaltungen statt. Weitere Infos gibt`s auf der Homepage der Stadt.

Sigmaringen – Ateliers im Alten Schlachthof, ab 20 Uhr: Improtheater Spieltrieb – „Show zum Weltfrauentag“. Die Gruppe SpielTrieb bietet „Theater aus dem Nichts“. Jede Show ist ein Wechselbad der Gefühle, eine emotionale Achterbahnfahrt. Kein Abend ist wie der andere, denn jede Szene, jedes Lied, jedes Gedicht entsteht auf Zuruf frei improvisiert vor den Augen des Publikums. Zwischen virtuosem Spiel und grandiosem Scheitern besteht dabei nur ein schmaler Grat. Nähere Infos und Reservierung: www.improtheater-spieltrieb.de

Ravensburg – Marienplatz, 12-14 Uhr: Mitmachaktion des Bündnisses unter dem Motto „Frauen in die Parlamente“. Mit gemischten Schuhpaaren aus Frauen- und Männerschuhen soll die Forderung nach einer paritätischen Besetzung der Parlamente bei den Kommunalwahlen unterstrichen werden. Eingeladen sind alle, mit Schuhpaaren auf den Marienplatz zu kommen und mitzumachen

Elisabethen-Klinikum, 11 Uhr: Vortrag „Endometriose Update Kompakt: – Schmerzen! Krämpfe! Irreguläre Blutungen! Unerfüllter Kinderwunsch!“  –  Und das Alles über viele Jahre. So oder ähnlich sieht der Alltag vieler Endometriosepatientinnen aus. Dabei kann die Ausprägung der Endometriose und der Symptomkomplex der Patientin vielfältig sein…

Weingarten, Kulturzentrum Linse, 19 Uhr: „Die perfekte Kandidatin“ – ein Film über eine Ärztin in Saudi-Arabien, die sich für die Kommunalwahl aufstellen lässt und dadurch einen Skandal provoziert. Der Film folgt dem hindernisreichen Wahlkampf der jungen Frau und zeigt dabei den sich sacht anbahnenden gesellschaftlichen Wandel in Saudi-Arabien. Der Eintritt zum Film ist frei, Karten können gegen eine Gebühr von 1 Euro online unter www.kulturzentrum-linse.de reserviert werden.

Tettnang, KiTT (Kino in der Schlossstraße 9): Der Film „Maria Montessori“. 1901 beschließt Maria Montessori, ihren Sohn zurückzulassen und eine Bildungsreise anzutreten. Ihre Vision löst eine Revolution in der Pädagogik aus. Mit Liebe und Verständnis lehrt sie jedes Kind, indem sie sich auf individuelle Bedürfnisse und Fähigkeiten konzentriert. Ihr Institut erntet Erfolg, während ihr Partner Montesano Anerkennung erhält. Als sie die Tochter der Prostituierten Lili d`Alengy aufnimmt, baut sie eine enge Bindung auf und glaubt an sich selbst und ihre Ideen.

Gemeinsam stark: Viele Ziele müssen noch erreicht werden, bis Frauen wirklich gleichgestellt sind.