Immer und immer wieder Mit Enkeltrick Rentnerin um über 60.000 Euro erleichtert

Mit Enkeltrick Rentnerin um über 60.000 Euro erleichtert
Betrüger sind zum wiederholten Male mit dem Enkeltrick erfolgreich. (Bild: picture alliance / Eibner-Pressefoto | Fleig / Eibner-Pressefoto)

Am Montag erbeuteten Gauner von einer 68-Jährigen aus Ingolstadt Geld und Schmuck im Wert von über 60 000 Euro. Die Masche ist immer dieselbe: „Ihre Tochter hatte einen Verkehrsunfall und braucht Hilfe.“

Gegen 14.50 Uhr wurde die Seniorin aus dem nördlichen Ingolstädter Stadtbereich von einer Betrügerin, die sich als ihre Tochter ausgab, auf dem Festnetztelefon angerufen. Wie bei dieser Masche üblich, folgte die Geschichte, die Tochter hätte einen Verkehrsunfall verursacht und könne nur durch Zahlung einer hohen Kaution einer Haftstrafe entgehen.

Übergabe vor dem Amtsgericht Ingolstadt

Wie die Polizei mitteilte, wurde im Verlauf des Gesprächs ein angeblicher Staatsanwalt hinzugeholt, der ein weiteres Telefonat über das Handy der Rentnerin startete. Die Frau wurde angewiesen, einen hohen Geldbetrag, sowie Schmuck vor das Amtsgericht Ingolstadt zu bringen und dort einer „Frau Kowalski“ auszuhändigen. Die Übergabe fand schließlich zwischen 16 und 16.30 vor dem Amtsgericht statt.

Als die Rentnerin kurz darauf zu ihrer tatsächlichen Tochter fuhr, flog der Schwindel auf. Eine Fahndung durch die Polizei im Nahbereich des Tatorts verlief negativ.