Mario Glaser als 1. Vorsitzender wiedergewählt – Ortsverein blickt auf ein besonderes Jahr zurück

Mario Glaser als 1. Vorsitzender wiedergewählt – Ortsverein blickt auf ein besonderes Jahr zurück
Der neugewählte Vorstand des DRK-Ortsverein Schemmerhofen (Bild: DRK-Ortsverein Schemmerhofen)

WOCHENBLATT

Schemmerhofen – Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 9. Juli hielt der DRK-Ortsverein die Vorstands- und Delegiertenwahl im Mühlbachsaal ab. Zudem blickte das DRK auf das zurückliegende Jahr zurück und gab einen Ausblick auf 2021.

Bereitschaftsleiter Franz Karl Moder begrüßte die Versammlung und stellte das Programm des Abends vor. Er freute sich sehr, dass Corona die Jahreshauptversammlung in diesem Rahmen zulässt. Im DRK-Haus war es dieses Jahr leider nicht möglich, aufgrund der fehlenden Abstände.

Bürgermeister und DRK-Ortsvereinsvorsitzender Mario Glaser bedankte sich bei den Mitgliedern für ihren Einsatz und Dienst im vergangenen Jahr, auch wenn es erschwerte Bedingungen und Einschränkungen wegen der Pandemie gab. Die Zusammenarbeit mit dem Vorstand beziehungsweise dem kompletten Ortsverein lief sehr gut. Er freut sich, schon seit über 10 Jahren das Amt des 1. Vorsitzenden ausüben zu dürfen.

Franz Karl Moder blickte auf zwei bewegte Jahre zurück. Als 2020 Corona begann, wurde aus einem aktiven Zustand der Bereitschaft ein Pandemiezustand. Kreisweit war aufgrund des Infektionsschutzes alles auf Sparflamme in den Ortsvereinen, um keine Ausbrüche innerhalb der Helfer*innen zu riskieren. Im vergangenen Jahr wurden von März bis Juli keine Treffen und Übungen mehr abgehalten. Im August startete die Bereitschaft in Kleingruppen mit maximal fünf Teilnehmern die Dienstabende wieder abzuhalten. Leider war damit ab Oktober wegen der zweiten Welle wieder Schluss. Zu Beginn dieses Jahrs wurden die Abende online abgehalten, seit Juni in 10er Gruppen in Präsenz.

Die Kassiererin Jessica Hafner präsentierte eine tadellos geführte Kasse und freute sich über einen zufriedenstellenden Kontostand. Franz Karl Moder informierte anschließend über die geplanten Investitionen. Der Ortsverein möchte gerne die persönliche Schutzausrüstung der Helfer und die Uniformen der Funktionsträger vervollständigen. Des Weiteren soll als Ersatz für den Wohnwagen langfristig eine neue mobile Sanitätswache angeschafft werden. Hierfür muss noch nach Finanzierungsmöglichkeiten wie Spendenaufrufe gesucht werden.

Die Teilnehmer*innen der Jahreshauptversammlung
Die Teilnehmer*innen der Jahreshauptversammlung (Bild: DRK-Ortsverein Schemmerhofen)

Blutspendeleiterin Petra Raiber dankte allen, die beim Blutspenden tatkräftig mithalfen. Besonders Corona stellte auch die Blutspendearbeit vor große Herausforderungen. Früher fanden die Aktionen im DRK-Haus mit ca. 15 Helfer statt. Nun findet es in Hallen der Gemeinde mit max. fünf ehrenamtlichen Helfern statt. Besonderer Dank gilt der Gemeindeverwaltung und den Ortsverwaltungen für die unkomplizierte Bereitstellung der Räumlichkeiten für das Blutspenden. Ohne dies wäre es nicht möglich, derzeit Blutspenden in der Gemeinde durchzuführen. Im Jahr 2020 gab es vier Doppeltermine mit zwei Tagen. Insgesamt waren es 13 Blutspendetermine

SEG-Leiter Raphael Schmidberger dankt allen Aktiven für deren Leistung und Einsatz im vergangenen Jahr. In den letzten 1 ½ Jahren war vieles anders zuvor. Um am Puls der Zeit zu sein wurde viel in die Materialerhaltung und -beschaffung investiert. Es wurden zum Beispiel die Helme ausgetauscht, neue Handfunkgeräte für die Fahrzeuge beschafft, im Bereich Hygiene ein mobiler Waschplatz gekauft, für die Fahrzeughalle ein Hubwagen mit Gitterboxen und ein Einsatz-Tablet für eines der Fahrzeuge angeschafft. Die Helfer wurden mit einer App ausgestattet, die über Handy alarmiert. Im letzten Jahr gab es Einsätze bei einem Gebäudebrand in Ingerkingen, im Sommer eine Personensuche und eine Fehlalarmierung bei einem Gasaustritt.

Die Helfer-vor-Ort waren bis vor Kurzem aufgrund der Pandemie nur eingeschränkt tätig. Sie wurden mit neuen Pulsoxis, Tourniquets und neuen Westen ausgestattet.

Jessica Hafner informierte kurz über das Jugendrotkreuz. Letztes Jahr mussten wegen Corona die Gruppenstunden und jegliche JRK-Arbeit abgesagt werden. Aktuell wäre es wieder möglich damit wieder zu beginnen, aber die JRK-Leiter haben entschieden, erst nach den Sommerferien zu starten, damit sich die Kinder auf die Schule konzentrieren können.

Nachdem die Entlastung des Vorstandes einstimmig erfolgte fanden turnusgemäß nach vier Jahren wieder die Vorstands- und Delegiertenwahlen statt.

Einstimmig wurden diese Vorstandsmitglieder gewählt:

  • Vorsitzender: Mario Glaser
  • Bereitschaftsleiter: Franz Karl Moder
  • Bereitschaftsleiterin: vakant
  • Stellv. Bereitschaftsleiterin: Petra Raiber
  • Schriftführer: Patrick Eder
  • Kassiererin: Jessica Hafner
  • Ortssozialleiterin: Carmen Hepp
  • SEG-Leiter: Raphael Schmidberger
  • Beisitzer/innen: Alexander Ritter, Bernd Kern, Evelin Moder

Nadine Kuon (bisher stellvertretende Bereitschaftsleiterin), Julian Schmidberger (bisher stellvertretender Bereitschaftsleiter) und Thomas Federle (Beisitzer) schieden aus dem Vorstand aus. Als Delegierte, die den Ortsverein auf den Kreisversammlungen vertreten, wurden Petra Raiber, Franz Karl Moder, Jessica Hafner, Nadine Kuon, Bernd Kern, Bettina Bochtler, Patrick Eder und Raphael Schmidberger gewählt.

Folgende Mitglieder wurden geehrt:

  • Patrick Eder                         à 5 Jahre
  • Isabell Federle                     à 5 Jahre
  • Carmen Hepp                      à 10 Jahre
  • Jesica Hafner                      à 10 Jahre
  • Alexander Ritter                  à 20 Jahre
  • Raphael Schmidberger      à 20 Jahre
  • Julian Schmidberger          à 20 Jahre
Die Geehrten bei der Jahreshauptversammlung des DRK Schemmerhofen
Die Geehrten bei der Jahreshauptversammlung des DRK Schemmerhofen (Bild: DRK-Ortsverein Schemmerhofen)

(Pressemitteilung: Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Schemmerhofen)