Identität der Toten nach Flugzeugabsturz weiter unklar

Identität der Toten nach Flugzeugabsturz weiter unklar
Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Einsatzfahrzeuges der Polizei zu sehen. (Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild)

WOCHENBLATT

Kulmbach (dpa/lby) – Nach einem Flugzeugabsturz im oberfränkischen Kulmbach soll das Wrack mit den Leichen der Insassen im Laufe des Freitags geborgen werden. Die Identität der zwei Toten sei noch nicht abschließend geklärt, sagte eine Polizeisprecherin am Morgen.

Das Ultraleichtflugzeug war am Donnerstagabend beim Start auf einem Flugplatz aus noch geringer Höhe zu Boden gestürzt, hatte sich überschlagen und war auf dem Dach liegengeblieben. Die Insassen waren noch am Unfallort gestorben.

Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerks hatten am Donnerstag noch versucht, die Maschine zu drehen, um an die Insassen heranzukommen. Dabei bestand aber die Gefahr, dass die Treibladung des Sicherheitsfallschirms explodiert. Die Bergung sei daher zunächst nicht möglich gewesen.

Die Ursache des Unglücks war zunächst unklar. Ein Sachverständiger soll Unfallstelle und Wrack noch am Freitag untersuchen. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln. Auch die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung sei eingeschaltet, hieß es.