Gemeindevollzugsdienst Kressbronn a. B. tritt nun in Uniform auf

Gemeindevollzugsdienst Kressbronn a. B. tritt nun in Uniform auf
. Die neuen Uniformen zeigen Parallelen zu den Uniformen der Polizeibeamten und dienen dazu, dass die Mitarbeiter von der Bevölkerung auch optisch als Mitarbeiter der Ortspolizeibehörde wahrgenommen werden. (Bild: Gemeinde Kressbronn a. B.)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Kressbronn – Julian Schneeberger und Ulrich Piper vom Gemeindevollzugsdienst der Gemeinde Kressbronn a. B. sind seit einiger Zeit in Uniform unterwegs. Die neuen Uniformen zeigen Parallelen zu den Uniformen der Polizeibeamten und dienen dazu, dass die Mitarbeiter von der Bevölkerung auch optisch als Mitarbeiter der Ortspolizeibehörde wahrgenommen werden. „Mit der neuen Uniform schaffen wir mehr Autorität“, sagte Bürgermeister Daniel Enzensperger.

Der Gemeindevollzugsdienst ist zuständig für den Vollzug und die Vollstreckung in Einrichtungen der Ortspolizei. Aufgaben wie Überwachung des ruhenden Verkehrs sowie Baustellen und Sondernutzungen, Überwachung öffentlicher Veranstaltungen aber auch Aufgaben in der Melde- und Ausländerbehörde gehören zum Tätigkeitsbereich eines Vollzugsdienstes. Verstöße und Ordnungswidrigkeiten sind von dem Bediensteten zu ahnden.  Julian Schneeberger hat im Februar d. J. seinen Dienst bei der Gemeinde Kressbronn a. B. begonnen und hatte nur eine kurze Einarbeitungszeit bevor er mit den Auswirkungen von Corona alle Hände voll zu tun hatte. Höflich, besonnen und korrekt setzte er sich durch und regelte u. a. den Einlass zum Naturstrandbad, wenn die erlaubte Gästezahl erreicht war.