Furioser Sieg: Towerstars überzeugen gegen Bad Nauheim

Furioser Sieg: Towerstars überzeugen gegen Bad Nauheim
Die Towerstars um Sam Herr (rechts, dunkles Trikot) und Charlie Sarault feierten vor 750 Zuschauern einen wichtigen Heimsieg. (Bild: Kim Enderle)

WOCHENBLATT

Ravensburg (wb/dab) – Die Ravensburg Towerstars haben auch das zweite von drei Spielen gegen die Topteams der DEL2 siegreich gestalten können. Das Team von Coach Peter Russell feierte gegen den Tabellenzweiten Bad Nauheim einen 3:1 Sieg, dessen Grundstein im Mittelabschnitt mit drei Toren innerhalb von sieben Minuten gelegt wurde.

Mit 750 Zuschauern war die CHG Arena nach den neuen Corona-Auflagen maximal gefüllt. Bereits nach einer halben Minute mussten die Ravensburger Fans den Atem anhalten, als ein Puck hinter dem Tor kurios neben dem bereits wartenden Towerstars-Keeper Jonas Langmann von der Bande abprallte und der heranstürmende Bad Nauheimer Jerry Pollatrone nur knapp verpasste.

Danach waren es vor allem die Towerstars, die Druck auf das gegnerische Gehäuse machten: Die Scheibe lief schnell durch die neutrale Zone und dank hohem Tempo entwickelten sich im gegnerischen Drittel immer wieder Überzahlsituationen. Chancen verbuchten die Oberschwaben quer durch alle Sturmreihen, Treffer blieben im ersten Spielabschnitt allerdings aus.

Im zweiten Spieldrittel war das Manko der ineffektiven Chancenverwertung schnell vergessen. Gerade einmal 58 Sekunden waren gespielt, als ein Distanzschuss von James Bettauer von einem Bad Nauheimer Schlittschuh unhaltbar abgefälscht wurde und die Scheibe zum verdienten 1:0 über die Linie rutschte.

Stadionsprecher Marcus Haider hatte die Torschützendurchsage gerade abgeschlossen, da brannte auch schon zum zweiten Mal der Jubel auf den Rängen auf: Wojciech Stachowiak startete auf der rechten Seite einen Sololauf und drückte den Puck zum 2:0 ins linke Eck. Die Oberschwaben waren jetzt nicht mehr zu bremsen, Sam Herr sorgte schließlich für das vorentscheidende 3:0. Das Schussverhältnis von 19:9 bestätigte die klare Dominanz der Towerstars auch im zweiten Abschnitt.

Keeper Jonas Langmann hatte im dritten Spieldrittel dann deutlich mehr Arbeit zu bewältigen und das Spiel war anders als in den 40 Minuten zuvor völlig offen.

Spannend wurde es noch einmal, als Stefan Reiter in der 51. Minute direkt nach einem Bully den Puck im Fallen zum 3:1 ins rechte Kreuzeck lupfte. Dank einer konzentrierten Defensivarbeit ließen die Oberschwaben aber keinen Treffer mehr zu. „Das war heute erneut eine sehr konstante Teamleistung und ich bin sehr zufrieden, dass wir wieder einen weiteren Schritt zu unserer alten spielerischen Stärke gemacht haben“, freute sich Towerstars-Trainer Peter Russell.

(Pressemitteilung: Ravensburger Towerstars)