Friedhelm Funkel kehrt auf die Bundesliga-Bühne zurück

Friedhelm Funkel kehrt auf die Bundesliga-Bühne zurück
(Symbolbild: pixabay)

Köln (tmy) – Der vom Abstieg bedrohte Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat nur wenige Stunden nach der Beurlaubung des bisherigen Übungsleiters Markus Gisdol einen Nachfolger präsentiert. Und dieser ist weder am Rhein noch in Deutschlands Elite-Liga ein Unbekannter.

Friedhelm Funkel heißt der neue Mann am Geißbockheim, der die Verantwortung bis zum Saisonende übernehmen wird und den Traditionsklub vor dem Abstieg in die 2. Bundesliga retten soll. Funkel, der sich eigentlich schon in den Trainer-Ruhestand verabschiedet hatte, ist somit mal wieder als Feuerwehrmann gefragt.

Eine Aufgabe, die der 67-Jährige in der Vergangenheit bereits mit einigen Vereinen im Profi-Fußball erfolgreich gemeistert hat. Bereits von Februar 2002 bis Oktober 2003 war der gebürtige Neusser beim „Effzeh“ als Cheftrainer tätig. „Ich habe den FC in den vergangenen Wochen intensiv verfolgt und ein gutes Gespräch mit Horst geführt“, wird Funkel zitiert, der zuletzt auch als TV-Experte in verschiedenen Formaten aufgetreten war.

„Friedhelm hat nicht nur große Erfahrung, sondern ist mit solchen Situationen auch absolut vertraut. Er wird unsere Mannschaft bis zum Saisonende mit dem Ziel führen, den Klassenerhalt zu erreichen“, erklärte Sport-Geschäftsführer Horst Heldt, der Gisdol erst am Vorabend nach der 2:3-Heimniederlage der Kölner gegen den 1. FSV Mainz 05 freigestellt hatte.