Extrem-Hitze mit 47 Grad & Calima auf den Kanaren: Urlauber leiden unter enormer Hitzebelastung

Extrem-Hitze mit 47 Grad & Calima auf den Kanaren: Urlauber leiden unter enormer Hitzebelastung
Das Wetterphänomen Calima bestimmt derzeit die Kanaren. (Bild: Pixabay)

El Jesus/La Palma (nk) – Seit Samstag hat eine brachiale Hitzewelle die Kanaren fest im Griff. Dabei wurden am Dienstag satte 47,0 Grad auf La Palma verzeichnet. Begleitet und intensiviert wird die Hitze von starkem Wüstenwind – der Calima. Das sorgt wiederum für eine enorme Hitzebelastung für Mensch und Tier.

Heiß, heißer, Kanaren: Seit Samstagmittag gilt eine offizielle Hitzewarnung auf einem Großteil der kanarischen Inseln. Vor allem Lanzarote, Fuerteventura und Gran Canaria leiden seitdem unter der Extrem-Hitze. Auch die restlichen Teile der Inseln im Atlantik haben es mit großer Hitze zu tun.

Erklärung Calima – der Wüstenwind: Als Calima wird eine Wetterlage mit Ostwind auf den kanarischen Insel bezeichnet. Dabei transportiert der teils stürmische Ostwind die Saharastaubpartikel auf die Inseln und sorgt für drückende Hitze.

Dieses Wetterphänomen bestimmt derzeit die Kanaren. Da die Inseln geographisch bereits zu Afrika gehören und nah an der Westsahara liegen, wird große Hitze auf den kanarischen Inseln produziert.

Am Montag erreichten die Höchstwerte auf den Kanaren 36 bis 45, örtlich sogar knapp 45 Grad. Am Dienstag wurden ähnliche Topwerte geknackt, wie die Lufttemperaturen-Karte mit den Spitzentemperaturen zeigt: Auf ganz La Palma, der westlichsten Insel der Kanaren wurden rund 35 bis 45 Grad erreicht.

Der absolute Tagesrekord registrierte die Wetterstation mit 47,0 Grad in Tazacorte.

Auch am Mittwoch klettern die Spitzenwerte nochmals auf 35 bis teilweise 40 Grad und etwas darüber. Die Nächte gestalten sich mit 25 Grad in den Bergen und nahe 40 Grad auf der Westseite unerträglich.

Die mächtige Hitzewelle und der hinzugekommene Ostwind, der seinen Ursprung aus der Westsahara findet, sorgt für eine hohe Hitzebelastung für Mensch und Tier.

Extrem hohe Temperaturen wurden am Dienstag auf La Palma gemessen.
Extrem hohe Temperaturen wurden am Dienstag auf La Palma gemessen. (Grafik: https://lp.hdmeteo.com/?p=temp_max_d&d=&h=&lat=_&lon=_&x=211614&y=3156546)

Besonders (deutsche) Urlauber fordert die Hitze auf den Inseln: „Erdrückend, die Hitze raubt einem den Schlaf und die Motivation, den Urlaub zu genießen“ – so Mario Fitz, der seinen Aufenthalt am 11. August begann.

Ende der Hitze absehbar

Für Urlauber, aber auch Einheimische (Bewohner) der Kanaren stellt sich dabei die Frage: „Wann wird es endlich kühler“?

Eine deutliche Abschwächung der Hitze ist zur Wochenmitte in Sicht: Ab Mittwoch, Donnerstag und Freitag sinken die Temperaturen langsam ab. Auch der Wüstensturm dürfte nach derzeitigen Trends nachlassen. Bis zum Wochenende etablieren sich die Höchstwerte tagsüber zwischen 28 und 34 Grad – auch die Nächte gestalten sich entsprechend erträglicher.