Eine echte Vereinslegende verabschiedet sich

Eine echte Vereinslegende verabschiedet sich
Sergio Ramos: 16 Jahre lang trug der Welt- und Europameister das Real-Trikot und hatte zudem viele Jahre das Kapitänsamt inne gehabt. (Bild: picture alliance / NurPhoto | Jose Breton)

Madrid (tmy) – Sergio Ramos, langjähriger Leistungsträger und Abwehrchef von Real Madrid, hat sich in einer kurzfristig eingerufenen Pressekonferenz von den „Königlichen“ aus der spanischen Hauptstadt verabschiedet. 16 Jahre lang trug der Welt- und Europameister das Real-Trikot und hatte zudem viele Jahre das Kapitänsamt inne gehabt.

Dass er mit Real alle Titel, die es im Klubfußball zu gewinnen gibt, holte – und das mitunter gleich mehrfach – darf und soll an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben. Und: Obwohl er als ausgewiesener Defensivspezialist in der Madrider Abwehrzentrale galt, war der Familienvater stets auch enorm torgefährlich – und das nicht nur per Kopf bei Standardsituationen.

Auch vom Elfmeterpunkt war und ist der 35-Jährige einer der besten seines Fachs und war auf dem Feld stets jemand, der sein Team mitreißen, antreiben und die gefährlichsten Spieler der Gegner ausschalten konnte – und das mitunter auch am Rande der Legalität. Doch es half und brachte Erfolge mit sich.

Und: Die Karriere des Tattoo-Liebhabers mit den oft wechselnden Frisuren soll noch nicht zu Ende sein. Neben Manchester City und Manchester United, soll auch Paris St. Germain großes Interesse haben. Aber auch eine Rückkehr zum FC Sevilla soll im Gespräch sein. Aber: Egal, wo es Ramos auch hinzieht – er wird auch da 100 Prozent und mehr geben.

„Mein Freund und Bruder, du bist mehr als ein Kapitän und ich bedanke mich bei dir für alle Momente, die wir auf dem Erfolgsweg von Real Madrid miteinander verbracht haben. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute“, schrieb Karim Benzema auf Instagram. Während Benzema mit Frankreich bei der EURO 2020 um den Titel kämpft, wurde Ramos für den spanischen Kader nicht mehr berücksichtigt.