Ehekurs in Kempten: Fühlen und Lieben lernen

Ehekurs in Kempten: Fühlen und Lieben lernen
(Bild: PR)

Kempten (dpi) Klischees gibt es viele um das Thema Ehekurs: Der evangelische Pfarrer Fritz Thum, der den Kemptner Ehekurs leitet erzählt zusammen mit einem Ehepaar das teilgenommen hat, um was es dabei geht.

Seit 2015 leiten Fritz Thum, evangelischer Pfarrer, seine Frau Angelika Thum-Walther, und das Ehepaar Ralf Sander und Brigitte Bauer den Kurs. Bis zur Coronapandemie hatte der Kurs in Präsenz stattgefunden. David Pichler, Redakteur des Wochenblatt hat mit Fritz Thum und dem Ehepaar Christiane und Michael gesprochen.

„Kerzenschein, gutes Essen und zwei Meter Abstand zu den anderen Ehepaaren“ so beschreibt Thum den damals in Präsenz durchgeführten Ehekurs. Doch auch die Pandemie ließ den Kurs nicht verschont, kurzerhand digitalisierten Thum und sein Team den Kurs.

Am digitalen Kurs hat auch das seit über 40 Jahren verheiratete Ehepaar Christiane und Michael teilgenommen. „Für uns war das ganz unkompliziert und alles ohne Druck“ sagt Christiane.

In manchen Köpfen treibt sich die Aussage noch herum, dass man Ehekurse nur besuche, wenn man Probleme habe. Das ist nicht so, sind sich Christiane und Michael sicher. Die beiden haben keinen Trigger gehabt, der sie dazu getrieben hätte, an dem Kurs teilzunehmen. Ganz im Gegenteil, die beiden sahen den Kurs als kleines Abenteuer erzählen sie im Interview mit Wochenblatt.

„Man sollte was für die Ehe tun“

ist sich der Kemptner Pfarrer Fritz Thum sicher. Angewendet wird der Ehekurs von „Alpha“, einer Initiative der anglikanischen Kirchengemeinde Holy Trinity Brompton in London. Bereits seit 1996 gibt es den Ehekurs.

In sieben Treffen geht es um folgende Themen:

  • Die Kunst zu kommunizieren
  • Konflikte gemeinsam bewältigen
  • Die Kraft der Vergebung erfahren
  • Mit Eltern und Schwiegereltern klarkommen
  • Ein erfülltes Liebesleben und guten Sex haben
  • Liebe ist… Die Sprache der Liebe neu kennenlernen

Nicht nur Eheleute sondern auch Paare sind willkommen

Zwar heißt der Kurs „Ehekurs“, sei aber laut Thum offen für alle Paare. Die angesprochenen Themenbereiche sind nicht ausschließlich für die Ehe gedacht.

„Für mich war ganz besonders interessant, wie man die Liebe kommuniziert“ sagt Michael. Durch den Kurs habe nicht nur er, sondern auch seine Frau gelernt, ganz besonders die kleinen Dinge im Leben wertzuschätzen. „Wir haben durch den Kurs auch mitnehmen können, alte Probleme zu verzeihen und vergessen“ ergänzt seine Frau Christiane.

Digitaler Ehekurs

Pfarrer Fritz Thum, einer der Leiter des Kurses ist zufrieden mit der Lösung die man digital gefunden hat. „Den Leuten steht es absolut frei, ob sie sich zeigen wollen oder in unserer Onlinekonferenz ihren richtigen Namen angeben.“ sagt er.

Diskretion ist wichtig für den Kurs.

Wichtig ist auch noch, dass der Kurs zwar aus Kempten kommt, aber Jeder und Jede herzlich willkommen ist.

„Es ist schön, dass der Kurs durch die digitale Teilnahmemöglichkeit auch Nachhause kommen kann“ sagt Christianes Ehemann Michael. Aus Zeitgründen hätten die beiden es wohl sonst nicht geschafft.

Nächste Termine

Wer Interesse an dem Ehekurs bekommen hat, kann am 16.3. dabei sein, wenn ein neuer Kurs beginnt. Weitere Informationen gibt es hier: www.ehekurs-kempten.de informieren.

Das „Ehekurs Kempten-Team“ um Fritz Thum freut sich über Anmeldungen.