Die TuS-Handballer dürfen den ersten Saisonerfolg feiern

Die TuS-Handballer dürfen den ersten Saisonerfolg feiern
Ein Ball der Marke Puma liegt hinter dem Tornetz / Symbolbild (Bild: picture alliance / foto2press | Oliver Zimmermann)

WOCHENBLATT

Steißlingen (wb / tmy) – Im vierten Anlauf hat es geklappt: Der TuS Steißlingen hat sich dank einer starken zweiten Halbzeit die ersten Punkte der neuen Saison 2021 / 2022 in der Baden-Württemberg-Oberliga gesichert und schlugen den bisher ungeschlagenen TSV Birkenau mit 32:26.

Insbesondere die Defensive wusste – laut Vereinsmitteilung – im zweiten Spielabschnitt zu überzeugen. Verzichten musste TuS-Trainer Dominik Garcia weiterhin auf die verletzten Euchner und Wildöer, zudem konnte Timo Ströhle aufgrund seiner eigenen Hochzeit nicht mit von der Partie sein.

Und: Auch der Start gegen den TSV Birkenau sei – wie die vergangenen Wochen auch – holprig gewesen. Hinten fand man keinen Zugriff auf die wuchtigen Angriffe der Gäste und auch vorne vergab man wieder einige klare Chancen. Birkenau wusste dies auszunutzen und setzte sich auf 8:5 ab (12.).

Folgerichtig zückte Trainer Garcia die Grüne Karte und versuchte seine Mannen in der Auszeit neu einzustellen. Doch dies funktionierte – so der TuS weiter – zunächst nicht, weil der TSV seine Angriff abgezockt ausspielte und auf 15:10 erhöhte (23. Minute).

Nun kam es aber zum ersten Knackpunkt der Begegnung, da der starke TSV-Spieler Simon Kuch nach einer harten Abwehraktion mit Rot disqualifiziert wurde. Dies nutzte der TuS aus und man konnte durch den Treffer von Rechtsaußen Fabian Maier zur Pause zum 17:17-Zwischenstand ausgleichen.

So konnte man – trotz einer eher durchwachsenen Leistung – bis dahin zufrieden sein mit dem Unentschieden und für den zweiten Spielabschnitt sei alles möglich gewesen. Hochmotiviert kamen die Hausherren aus der Kabine und drückten sofort aufs Tempo. Die Abwehr arbeitete beherzt und auch Torhüter Dominik Walter kam immer besser ins Spiel.

Aus dieser kompakten Defensive heraus, schaltete Steißlingen schnell um und vor allem Linksaußen Florian Wangler lief einen Tempogegenstoß nach dem anderen. Innerhalb von elf Minuten erhöhte Steißlingen somit auf 24:18 und ließ die Mindlestalhalle beben. Diesen Vorsprung konnten die „Blau-Weißen“ souverän bis zum Ende verwalten und durfte sich anschließend vom Steißlinger Publikum feiern lassen.

So wurden die ersten Punkte durch einen 32:26-Sieg eingefahren und man wolle diesen Schwung nun in die nächsten Spiele mitnehmen. „Wir haben in der zweiten Halbzeit super verteidigt und konnten dadurch einfache Tempogegenstöße laufen. So müssen wir jetzt weitermachen, um am kommenden Sonntag gegen Schwäbisch Gmünd bestehen zu können“, zeigte sich Trainer Garcia zufrieden.

TuS Steißlingen I:

Walter, Seeger, Bammel (Tor); Biedermann (1), Storz (2), M. Wangler (3), Hipp (1), S. Maier (2), Lindner (1), F. Maier (2), Faeser (4), F. Wangler (12/4), Klotz (4), Glock, Müller.