Die TTF Ochsenhausen müssen das Spiel unbedingt gewinnen

Die TTF Ochsenhausen müssen das Spiel unbedingt gewinnen
Gewinnen oder Saisonende: das ist die Ausgangslage für die TTF Ochsenhausen. (Bild: Verein)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Ochsenhausen – Finale ums Finale ums Finale – so könnte man das Schicksalsspiel, das am Samstag, 10. April, ab 19 Uhr, in der Dr.-Hans-Liebherr-Halle steigt, laut Vereinsmitteilung auch überschreiben. Nach der ebenso unglücklichen wie – aus TTF-Sicht – unnötigen 2:3-Niederlage am Donnerstag in Saarbrücken stehen die TTF Liebherr Ochsenhausen nun unter Zugzwang.

Ein Sieg müsse her – alles andere zählt nicht und würde das vorzeitige Saisonende für Simon Gauzy und seine Kollegen bedeuten. Es ist also ein echtes Endspiel, zumindest für die TTF. Gewinnt man es, die Höhe des Ergebnisses spielt keine Rolle, erreicht man Stufe zwei, das nächste Finale, das dann auch für die Saarländer am Montag in heimischer Halle definitiv eines wäre.

Und nur der Gewinner, der dann gleichzeitig Sieger der Best-of-three-Halbfinalserie ist, erreicht das Finale um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2020 / 2021 gegen Borussia Düsseldorf, wo in einem einzigen Spiel entschieden wird, wer die Trophäe dieses Mal gen Himmel recken darf.

Noch könnten dies – bei aller Qualität der Teams aus Saarbrücken und Düsseldorf – durchaus auch die Oberschwaben sein, zuletzt 2019 Deutscher Meister, deren Trio Gauzy-Calderano-Kulczycki in Saarbrücken durchwegs gut gespielt hat und den Sieg verdient gehabt hätte. Dreimal stand man – laut Mitteilung – nur noch einen Ball vor dem Erfolg.

Was jetzt schon feststeht: Es ist das letzte Heimspiel der Saison, auch wenn man im Rennen bleibt, da das Finale an neutralem Ort ausgetragen wird. Allgemein werde damit gerechnet, dass das am Donnerstag eingesetzte TTF-Trio auch im Rückspiel an den Tisch gehen wird. Allerdings habe Cheftrainer Fu Yong fünf hochmotivierte und fitte Spieler zur Verfügung.

„Jetzt lastet ganz schön viel Druck auf unseren Schultern im Rückspiel am Samstag“, hatte TTF-Präsident Kristijan Pejinovic unmittelbar nach Ende des Spiels in Saarbrücken gesagt. Coach Fu Yong erwartet eigentlich nichts anderes von seinen Jungs als zwei Tage zuvor in Saarbrücken – nur eben diesmal mit Happyend.

„Wir möchten in unserem letzten Heimspiel nochmals mit der gleichen Einstellung, Leidenschaft und Intensität an den Tisch gehen, wie wir es in Saarbrücken getan haben“, betont Fu. „Natürlich haben wir jetzt Druck und müssen dieses Spiel gewinnen, aber ich habe vollstes Vertrauen in mein Team, dass wir mit diesem Druck umgehen können.“

Zwar spielt sich das Geschehen in der Halle nach wie vor ohne Zuschauer ab, doch komplett in die Röhre gucken müssten die Fans dennoch nicht. Die Partie zwischen den TTF Liebherr Ochsenhausen und dem 1. FC Saarbrücken TT ist nämlich am Samstag ab 19 Uhr live und in HD im TTBL-TV und bei Tischtennis-Deutschland.TV zu sehen.

Play-off-Termine:

8. April, 19 Uhr: 1. FC Saarbrücken TT – TTF Liebherr Ochsenhausen 3:2

10. April, 19 Uhr: TTF Liebherr Ochsenhausen – 1. FC Saarbrücken TT

12. April, 19 Uhr: 1. FC Saarbrücken TT – TTF Liebherr Ochsenhausen (falls eine dritte Partie nötig ist)