Die SGM Fischbach/Schnetzenhausen hat den „Dreier“ für sich behalten

Die SGM Fischbach/Schnetzenhausen hat den „Dreier“ für sich behalten
Die SGM (rote Trikots) behält den "Dreier" auf heimischer Anlage. (Bild: Thomas Schlichte)

Schnetzenhausen (tmy) – Die SGM Fischbach / Schnetzenhausen I hat ihre Pflichtaufgabe gegen den SV Tannau I in der Fußball-Kreisliga A II Bodensee erfolgreich gemeistert. Doch auf tiefem Geläuf auf der Sportanlage des SC Schnetzenhausen hatten die Hausherren beim 3:1-Sieg gegen den Tabellenletzten mehr Mühe, als es ihnen lieb gewesen sein dürfte.

Denn die erste gute Möglichkeit ging auf das Konto der Gäste, die freistehend verzogen. Doch auch die SGM machte aus der ersten aussichtsreichen Möglichkeit bei herbstlichen Temperaturen und einem eiskalten Wind zu wenig – der Außenseiter wehrte sich. Bis, ja bis Tim Mayer einen Strafstoß trocken in die Tormitte hämmerte – 1:0 nach zehn Minuten.

Trotz Führung im Rücken wirkte das Spiel des Gastgebers mitunter fahrig, vieles blieb Stückwerk und man hatte Schwierigkeiten, den letzten Pass an den Mann zu bringen. Das verärgerte auch SGM-Coach Christian Regler und Spielertrainer Nico Di Leo, die ihre Mannschaft zu mehr Ordnung und Ruhe am Ball aufforderten.

Das sollte klappen, da es in der Tat einen weiteren ruhenden Ball brauchte, der das SGM-Fanlager jubeln ließ. In Minute 20 stand Yannick Koller auf Höhe des Elfmeterpunktes goldrichtig und schoss die Hereingabe von Kapitän Stephan Nuber im Gewühl ins Tannauer Gehäuse – 2:0, Zeit zum Durchatmen. Nicht wirklich, denn die SVT-Kicker kämpften.

Doch wirklich Nennenswertes sprang zunächst noch nicht heraus oder man zielte etwas zu ungenau. Auf der Gegenseite verpasste es Fischbach / Schnetzenhausen, den Vorsprung auszubauen – Chancen dazu hatte es gegeben. Aber es blieb bei der 2:0-Führung, die nach gut einer Stunde richtig zu wackeln begann. Der Tabellenletzte erhöhte nochmals die Schlagzahl.

Und das auch, weil die SGM-Defensive um Torwart Patrick Ruetz plötzlich unsortiert wirkte und ordentlich Mühe hatte, sich aus der Umklammerung des Teams von Massimiliano Ferraro zu befreien – alleine SVT-Stürmer Matthias Gutensohn hatte drei richtig gute Abschlusssituationen, brachte die Kugel allerdings nicht im gegnerischen Gehäuse unter.

Selbst nachdem Kevin Mszyca auf 3:0 stellte (82.), war die nicht zu übersehende Unordnung in der Rückwärtsbewegung bei der SGM nicht wirklich behoben. Tatsächlich belohnte sich Tannau quasi im Gegenzug folgerichtig mit dem 1:3-Anschlusstreffer durch Thomas Koch (83.).

Zu mehr sollte es aber nicht reichen, weil man zu hektisch agierte oder der neue Tabellenachte im Verbund klärte. „Danke für das spannende Spiel“, scherzte Abteilungsleiter Marijan Kosel in Richtung seines Teams, während Christian Regler etwas entspannter wirkte: „Ich war mir sicher, dass wir das gewinnen“. Drei Punkte sind eben drei Punkte – egal wie.

Weitere Ergebnisse und die Tabelle der Kreisliga A II sind auf www.fussball.de hinterlegt.