Die MTG-Reserve hat das bessere Ende für sich

Die MTG-Reserve hat das bessere Ende für sich
Landesliga-Derby zwischen der HSG FF und der MTG Wangen II. (Bild: Pixabay)

Friedrichshafen (tmy) – Die MTG Wangen II hat das Bodensee-Allgäu-Derby in der Handball-Landesliga Württemberg (Staffel IV) bei der HSG Friedrichshafen-Fischbach I mit 29:28 (13:12) für sich entschieden. Zwölf Sekunden vor dem Abpfiff sorgte „ausgerechnet“ Johannes Kraft für die Entscheidung zugunsten der „1B“ aus Wangen.

„Ausgerechnet“ deshalb, weil sich der Siegtorschütze über weite Strecken des zweiten Durchgangs einer Manndeckung ausgesetzt sah und die Angriffsbemühungen seiner Mitspieler von unweit der Mittellinie beobachtete. Doch im entscheidenden Moment war die „Nummer 4“ im MTG-Trikot da und verwandelte einen Gegenstoß zum vielumjubelten Sieg.

Denn auch der letzte Freiwurf, der von Ex-Wangener Pascal Bube direkt ausgeführt werden musste, brachte aus Häfler Sicht nichts mehr ein. Und: Dem entscheidenden Treffer der Gäste aus dem Allgäu war ein katastrophaler Fehlpass von Ben Keller vorausgegangen.

Während die Mannschaft von MTG-Coach Levente Farkas in der Jubeltraube zusammen kam und den knappen Derbyerfolg feierte, fing HSG-Cheftrainer Andreas Rohrbeck seinen jungen Rechtsaußen ab, drückte ihn am Seitenausgang ganz fest an sich und redete auf ihn ein. Andere HSG-Spieler vergruben das Gesicht im Trikot oder feuerten eben dieses weg.

Ja, da war zweifelsohne mehr drin für die Hausherren, die vor stimmungsvoller Kulisse auf vollbesetzten Rängen nach dem Debakel in Lauterstein (22:43, wir berichteten) auf Wiedergutmachung aus gewesen waren. Und: In Minute 58 war der erste Saisonerfolg schon zum Greifen nah, als Ben Keller zum 28:26 einnetzte.

Als sich die Häfler Deckung gerade erst wieder sortiert hatte, klingelte es auch schon wieder im Kasten von David Pietsch – und das ganze elf Sekunden später, 28:27 für die „Blisshards“. Als Denis Akok auf 28:28 stellte und noch 52 Sekunden auf der Uhr waren, nahm die Bank der Gastgeber noch einmal eine Auszeit.

Es galt, den letzten Spielzug zu planen, der den ersten Saisonerfolg hätte mit sich bringen sollen. Doch es sollte anders kommen, weil die Wangener Reserve den Braten roch, den Ball abfing und Kraft erfolgreich verwandelte. Sehr zur Freude des bereits mit Rot des Feldes verwiesenen Finn Kunkel, der schon nach knapp 22 Minuten seine 3. Zeitstrafe kassiert hatte.

So muss die HSG Friedrichshafen-Fischbach I zum zweiten Mal eine Heimniederlage mit gerade einmal einem Treffer Unterschied hinnehmen, nachdem man gegen die TSG Söflingen II mit 27:28 verlor. Für das junge Häfler Team gilt es, gerade in entscheidenden Momenten noch etwas abgezockter zu werden. Etwas, das Wangens „1B“ den „Blisshards“ voraus hat.

Der komplette Spielfilm mit beiden Aufstellungen und allen Torschützen ist unter https://bit.ly/3Dw5PfV hinterlegt.