Die „Erste“ aus Langenargen-Tettnang feiert zweiten Saisonerfolg

Die „Erste“ aus Langenargen-Tettnang feiert zweiten Saisonerfolg
Stecken alle Rückschläge weg und gewinnen erneut: die Handballer der HSG Langenargen-Tettnang. / Symbolbild (Bild: picture alliance / Sportfoto Zink / OGo | Sportfoto Zink / Oliver Gold)

WOCHENBLATT

Langenargen (wb / tmy) – Die Herren I der HSG Langenargen-Tettnang haben in der Handball-Bezirksklasse auch ihr erstes Heimspiel für sich entscheiden können. Gegen die Turnerschaft aus Dornbirn fuhr das Team von Chefcoach Clemens Balle einen 27:25-Erfolg ein und übernahm somit vorerst die Tabellenführung.

Das Spiel startete – laut HSG-Vereinsmitteilung – sehr hektisch, da beide Mannschaften nervös wirkten. In dieser Phase habe Rückraumspieler Felix Baumann glänzen können, der drei der ersten vier Tore für die Hausherren im Langenargener Sportzentrum erzielte. So startete das Spiel ausgeglichen und kein Team konnte sich bis dahin mit mehr als zwei Toren absetzen – in Minute 24 stand es 10:10-Unentschieden.

In der Schlussphase des ersten Durchgangs wusste sich Langenargen-Tettnang zu steigern und baute durch einen starken Noah Göppinger den Abstand zu Dornbirn etwas aus. Zur Pause erarbeitete sich die HSG LA-TT dadurch eine 13:11-Führung. In der zweiten Hälfte seien die Jungs der HSG Langenargen-Tettnang darauf aus gewesen, ihre Leistung zu verbessern.

Dies gelang – so die HSG weiter – dann auch, weil man sich bis zur 37. Minute einen Fünf-Tore-Vorsprung heraus spielte – 18:13. Die Gastgeber mussten allerdings früh in der zweiten Halbzeit zwei personelle Rückschläge verkraften: Kreisläufer Nils Teichmann  verletzte sich an der Schulter und Abwehrchef Felix Baumann bekam die Rote Karte gezeigt (41.).

Die Vorarlberger hätten ihre Abwehr daraufhin aggressiver eingestellt, um die Spieler der HSG Langenargen-Tettnang schneller unter Druck zu setzen. Durch mehrere technische Fehler und Fehlwürfe holte die HSG die Gäste wieder zurück ins Spiel. In der 45. Minute stand es nur noch 19:18 für Langenargen-Tettnang.

Aber am eigenen Kreis hielt in dieser Phase Routinier Markus Wuhrer durch seinen engagierten Einsatz den Deckungsverbund zusammen, auch die Torhüter hätten nun durch Paraden glänzen können. In der Schlussphase war es dann wieder einmal Noah Göppinger, der im Angriff Verantwortung übernahm und ein Tor nach dem anderen erzielen konnte.

In den Schlussminuten verpasste man es jedoch, durch zwei vergebene Tempogegenstöße das Spiel vorzeitig zu entscheiden. Nichtsdestotrotz brachte die Mannschaft den Vorsprung über die Zeit und sicherte sich einen nicht unverdienten 27:25-Heimerfolg. „Wir waren zu Beginn etwas verkrampft und sind im ersten Heimspiel nach so langer Zeit gehemmt gewesen, weil wir es vielleicht zu gut machen wollten“, analysierte Clemens Balle.

„Aber unter dem Strich war es eine gute und geschlossene Mannschaftsleistung, auch wenn mir bei so mancher Abschlusssituation etwas die nötige Wurfbereitschaft und der Mut gefehlt hat. Aber da arbeiten wir dran.“ Am Wochenende ist der neue Spitzenreiter dann beim
ebenfalls gut in die Saison gestarteten TSV Blaustein II zu Gast (Samstag, 2. Oktober, 17 Uhr).

HSG Langenargen-Tettnang I:

Christian Schumacher, Fabian Gromus; David Bertucci (2), Alexander Merath (3), Felix Stauber (1), Felix Steinacher (1), Jonathan Marceau (4), Christian Brandt (1), Felix Baumann (5), Markus Wuhrer (1), Nils Teichmann, Noah Göppinger (9/3) und Simon Brugger.