Die DFB-Elf bringt die passende Antwort auf den Platz

Die DFB-Elf bringt die passende Antwort auf den Platz
Torjubel nach dem 2-0 um Torschütze Serge Gnabry (Bild: picture alliance / GES/Markus Gilliar | Markus Gilliar)

Stuttgart (tmy) – Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat in der WM-Qualifikation gegen Armenien am Sonntagabend in Stuttgart ein ganz anderes Gesicht gezeigt, als noch wenige Tage zuvor beim mühevollen 2:0-Arbeitsssieg gegen Liechtenstein in St. Gallen. Am Neckar war die DFB-Auswahl in ihrem Spielfluss kaum zu bremsen und gewann klar mit 6:0.

Folgerichtig waren nicht nur die Spieler und Verantwortlichen nach fast 94 Minuten beseelt, sondern insbesondere auch die Fans, die diesen gelungenen Auftritt mit der „LaOla-Welle“ sowie „Oh, wie ist das schön!“-Sprechchören honorierten und Leroy Sane, der eine bärenstarke Leistung zeigte, mit „Standing Ovations“ bei dessen Auswechslung verabschiedeten. Sechs Treffer, zahlreiche Chancen und gute Aktionen – das war sehenswert.

Zur Halbzeit lag Deutschland gegen den bisherigen Spitzenreiter der Gruppe J klar mit 4:0 vorne und ließ auch nach dem Seitenwechsel nicht wirklich nach, weil auch die Arbeit gegen den Ball klappte. Und: Sobald es einen der wenigen Ballverluste gab, ging die Mannschaft von Bundestrainer Hansi Flick hinterher und holte sich die Kugel zurück. Der zurückkehrte Kapitän im DFB-Tor, Manuel Neuer, blieb über die volle Distanz quasi beschäftigungslos.

Dass sich für den Schlusspunkt zum 6:0-Endstand in der Nachspielzeit ein Debütant verantwortlich zeigte, passte zu diesem Abend in der baden-württembergischen Landeshauptstadt wie die Faust aufs Auge. Denn auch Karim Adeyemi brauchte so gut wie keine Eingewöhnungszeit, auch die anderen positionsgetreuen Wechsel funktionierten. Dank des deutlichen Sieges ist Deutschland neuer Tabellenführer der WM-Qualifikationsgruppe J.

Die Tore:

1:0 und 2:0 Serge Gnabry (6., 15.), 3:0 Marco Reus (35.), 4:0 Timo Werner (44.), 5:0 Jonas Hofmann (52.), 6:0 Karim Adeyemi (90. +1).