Die deutschen Hockey-Herren verlieren dramatisch

Die deutschen Hockey-Herren verlieren dramatisch
Spieler aus den Niederlanden feiern die Meisterschaft beim Finale der Hockey-Europameisterschaft zwischen Deutschland und den Niederlanden im Wagener-Stadion am 12. Juni 2021 in Amstelveen. (Bild: picture alliance / ANP | Koen Suyk)

Amstelveen (tmy) – Es hat nicht sollen sein für das Herrenteam des Deutschen Hockey-Bundes (DHB) bei den europäischen Titelkämpfen im Nachbarland. Denn am Ende jubelte nicht Deutschland über EM-Gold, sondern die Auswahl des Gastgeberlandes zum 2:3-Endstand.

Diese hatte in einem hart umkämpften Duell mit der letzten Aktion nach einer Strafecke zum 2:2 ausgeglichen, sodass ein Penalty-Shootout über Sieg und Niederlage in diesem Europameisterschaftsfinale entscheiden musste. Und dort avancierte der niederländische Torhüter Pirmin Blaak mit zwei gehaltenen Versuchen zum Helden für die Gastgeber.

Am Sonntag, 12.30 Uhr, heißt es abermals Niederlande gegen Deutschland, wenn das Damen-Endspiel der EM an gleicher Stelle ausgetragen wird. Mal schauen, ob es die Mannschaft von Bundestrainer Xavier Reckinger noch einen Tick besser macht als die DHB-Herren. Die haben zwar Gold verpasst, aber die Silbermedaille mit einer beherzten Leistung erkämpft.