Der 1. FC Köln bleibt erstklassig

Der 1. FC Köln bleibt erstklassig
Holstein Kiel vs 1. FC Koeln, im Bild Ellyes Skhiri (1. FC Koeln #28) (Bild: picture alliance / nordphoto GmbH / Treese | nordphoto GmbH / Treese)

Kiel (tmy) – Dank eines auch in dieser Höhe verdienten 5:1-Erfolges bei Holstein Kiel bleibt der 1. FC Köln Erstligist. Der Traditionsverein vom Rhein machte den Ligaverbleib beim Zweitligisten aus dem hohen Norden bereits in den ersten 45 Minuten klar – oder besser gesagt schon in der Anfangsviertelstunde.

Nach 13 Minuten lag der „Effzeh“ mit 3:1 vorne und machte den vergleichsweise eher bescheidenen Auftritt im Hinspiel der Relegation vergessen. Da hatte sich Holstein beim Tabellensechzehnten der 1. Fußball-Bundesliga mit 1:0 durchsetzen können. Doch im Rückspiel am Samstagabend war von diesem Mut und der Willensstärke nichts mehr zu sehen.

Stattdessen war es die Mannschaft von Friedhelm Funkel, die Ball und Gegner laufen ließ und den Hausherren phasenweise keinen Raum zur Entfaltung gegeben hatte. Immer dann, wenn die Kieler im Begriff waren, sich zu stabilisieren, schlugen die Gäste zu, Lagen zur Pause mit 4:1 in Führung und bleiben somit verdient in Liga eins, während an der Kieler Förde auch in der Saison 2021 / 2022 „nur“ Zweitliga-Fußball zu sehen sein wird.