Das neugegründete Team „TREK | VAUDE“ greift nach Centurion-Ausstieg an

Das neugegründete Team „TREK | VAUDE“ greift nach Centurion-Ausstieg an
Die Sportlerinnen und Sportler des neuen Team Trek / Vaude freuen sich, hoffentlich bald loslegen zu dürfen. (Bild: privat)

Langenargen (tmy) – Mit Beginn des Jahres 2021 betritt ein neues Radsport-Team die Szene: Das Team „TREK | VAUDE“ setzt dabei gleichermaßen auf junge Talente und erfahrene Athleten.  Unter der Leitung von Bernd Reutemann, der bisher als Teammanager von Centurion-VAUDE fungierte, präsentiert sich das Team – laut Mitteilung – breit aufgestellt.

„TREK | VAUDE“ wird in den Disziplinen Cross-Country (XCO), Marathon (XCM), Cyclocross (CX) sowie E-Mountainbike (E-MTB) an den Start gehen. Neben der Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen in Tokio mit mindestens zwei Athleten, hat die neue Equipe auch den Gesamtweltcup U23 sowie Erfolge bei den nationalen Meisterschaften und namhaften Etappen-Rennen als sportliche Ziele auserkoren.

Darüber hinaus möchte das Team ein Vorbild für eine nachhaltige Entwicklung im Leistungssport zu sein. Auf dem Weg dorthin wird das Team – laut Pressemitteilung – unter anderem von TREK, VAUDE, Ötztal Tourismus, Segafredo, DT Swiss und Trainalyzed unterstützt.

TREK sei bekannt für sein Engagement im Rennsport, seine innovativen wie hochwertigen Bikes sowie für sein Streben nach Nachhaltigkeit. Damit nimmt das US-amerikanische Familienunternehmen eine Vorreiterrolle in der Bikebranche ein. Neben dem Supercaliber, Procaliber und Madone, werden die Athleten zudem Bontrager Helme und Schuhe nutzen. Des Weiteren stellt TREK dem Team eine breite Auswahl an E-MTBs zur Verfügung.   

Auch beim Outdoor-Ausrüster VAUDE legt man großen Wert auf Nachhaltigkeit. Das in Tettnang, Baden-Württemberg, beheimate Familienunternehmen führt sein langjähriges Sponsoring fort und wird das Team auch weiterhin mit Rad- und Freizeitbekleidung sowie Taschen ausrüsten.

Mit dem Ötztal konnte ein weiterer neuer Sponsor gewonnen werden. Dadurch erhält TREK | VAUDE neben dem Teamsitz in Langenargen eine zweite Basis. Ziel ist es, diese vor allem für Trainingslager und gemeinsame Events zu nutzen und das Ötztal darüber hinaus auch bei internationalen Rennen als Tourismusregion zu vertreten.

„Nach dem Ausstieg Centurions bin ich sehr froh, die Arbeit mit der Formierung des Teams ‚TREK | VAUDE’ fortsetzen zu können. Gerade in den vergangenen Monaten haben wir gespürt, wie wichtig soziale Kontakte über Kultur und Sport sind“, erklärt Teamchef Bernd Reutemann. „Unser Aufgebot zeigt, dass wir breit aufgestellt sind, um unsere Ziele in den Bereichen Marathon, Cross-Country, Cyclocross und E-MTB zu erreichen.“

Und weiter: „Neben jungen Talenten setzen wir auch auf erfahrene Top-Athleten aus Deutschland und Österreich. „All dies wäre ohne die Unterstützung durch unsere Partner nicht möglich. Daher danke ich allen, die an uns glauben und in dieser außergewöhnlichen Zeit unser Team unterstützen.“

Das Team „TREK | VAUDE“:

  • Mona Mitterwallner (AUT), Juniorinnen-Welt- und Europameisterin XCO 2020
  • Sascha Weber (GER), Deutscher Meister XCM 2019, Vize-Europameister XCM 2015
  • Karl Markt (AUT), Österreichischer Staatsmeister XCO 2020
  • Antonia Daubermann (GER), Deutsche Vizemeisterin XCO Elite 2019
  • Philip Handl (AUT), Sieger TransAlp 2018 und 2019
  • Alexander Miller (NAM), Namibischer Meister 2020 XCM, Namibischer Meister 2020 Straße
  • Gregor Raggl (AUT), mehrfacher Staatsmeister Österreich XCO