„Blisshards“ wollen am ersten großen Heimspieltag punkten

„Blisshards“ wollen am ersten großen Heimspieltag punkten
Die HSG FF möchte möglichst viel Zählbares am See behalten. (Bild: Pixabay)

Friedrichshafen (tmy) – Die HSG Friedrichshafen-Fischbach hat am Samstag, 9. Oktober, ein klares Ziel. Möglichst viele Punkte in den angesetzten Partien ab 10 Uhr sollen auf die Habenseite der „Blisshards“ wandern. Los geht’s bereits ab 10 Uhr in der Bodenseesporthalle.

Nach zahlreichen Jugendspielen, steigen am Nachmittag auch die aktiven Teams der Häfler Handballspielgemeinschaft in den Spielbetrieb ein. Den Anfang machen die Herren II in der Kreisliga A Bodensee im Lokalderby gegen die „Zweite“ des TSB Ravensburg (15.45 Uhr).

Hinterher ist dann das Damenteam der HSG FF an der Reihe, das sich in der Bezirksklasse ab 18 Uhr mit der TG Biberach II duellieren wird. Alles andere als eine einfache Aufgabe, wenn man bedenkt, dass die Biberacher Reserve mit zwei Siegen die Spitzenposition im Klassement bekleidet.

„Wir müssen die Abwehr im Vergleich zur Vorwoche noch aggressiver spielen und im Angriff unsere Chancen konsequent suchen. Ich bin und bleibe optimistisch, dass wir mit dem Heimpublikum im Rücken die ersten Punkte einfahren können“, sagt Coach Alex Stehle.

Auch die erste Herrenmannschaft der Häfler Handballer ist in der Landesliga Württemberg (Staffel IV) auf Wiedergutmachung aus – erst recht nach der heftigen Packung bei der SG Lauterstein II (22:43, wir berichteten). Gut aus HSG-Sicht, dass Trainer Andreas Rohrbeck im Derby gegen die MTG Wangen II wieder auf so manche Stammkraft bauen kann.

„Es geht für uns darum, bei der ‚Derbytime’ das Spiel in Lauterstein vergessen zu machen. Wir sind heiß und werden alles in die Waagschale werfen, um nun endlich die ersten Punkte einzufahren“, spricht Rohrbeck Klartext. „Wir möchten aus einer stabilen Abwehr heraus mit schnellen Treffern das Spiel an uns reißen.“ Mal schauen, ob die MTG II das auch zulässt.

Während Torhüter David Pietsch wieder zur Verfügung steht, stehen hinter den Einsätzen der beiden Lunkwitz-Zwillinge Niclas und Jannis sowie hinter der Nominierung von Klemen Kotnik – Stand Freitagabend – noch kleinere Fragezeichen. Anwurf zum Bodensee-Allgäu-Derby ist um 20.15 Uhr in der Häfler Bodenseesporthalle (Katharinenstraße 28).

Alle Ansetzungen der HSG FF und von allen anderen Vereinen sind unter www.hvw-online.org unter „Spielbetrieb“ hinterlegt.