Auszubildende der Stadtwerke Sigmaringen beendet erfolgreich ihre Ausbildung

Auszubildende der Stadtwerke Sigmaringen beendet erfolgreich ihre Ausbildung
Lisa Münst mit Ausbilder Oliver Dreher (Bild: Stadtwerke Sigmaringen)

WOCHENBLATT

Auch in diesem Sommer konnte eine Auszubildende der Stadtwerke Sigmaringen ihre Berufsausbildung erfolgreich beenden.

Im September 2017 begann für Lisa Münst die dreijährige Lehrzeit zur Industriekauffrau.

In diesem Zeitraum lernte Lisa Münst die Aufgaben und das Innenleben der Stadtwerke kennen. Neben Tätigkeiten in der Kaufmännischen Abteilung fand sie auch im Service-Center, dem Technischen Büro und im Einkauf ihre Aufgabenbereiche vor.

Wie im Dualen System üblich, erfolgte die Ausbildung parallel in der Berufsschule. Lisa Münst besuchte die Ludwig-Erhard-Schule in Sigmaringen.

,,Die Kombination aus Lernen in der Schule und der praktischen Umsetzung im Betrieb empfand ich als  sehr interessant und abwechslungsreich. Durch die Mitarbeit in den unterschiedlichen Abteilungen konnte ich viele wertvolle Erfahrungen sammeln,‘‘ blickt Münst auf ihre Ausbildungszeit zurück.

Da das dritte und letzte Schuljahr von Corona beeinflusst wurde, war vieles anders als gewöhnlich. Nichtsdestotrotz wurde auch dieser neuen Situation entgegengewirkt, indem die Kommunikation unter den Schülern über die Sozialen Medien erfolgte oder auch das Homeschooling integriert wurde. ,,Dadurch hatten wir die bestmöglichste Vorbereitung auf die Prüfungen. In der Vorbereitungszeit erhielten wir von den Lehrern viel Unterstützung,‘‘ erinnert sich Münst an das ungewöhnliche Schuljahr.

Allen Widrigkeiten zum Trotz hat Lisa Münst in der Berufsschule durchweg sehr gute Leistungen gezeigt, welche sich auch in dem von der Schule übergebenen Preis widerspiegeln. Darüber hinaus erlangte Lisa Münst das international anerkannte KMK-Fremdsprachenzertifikat in englischer Sprache.

Die Stadtwerke überreichten Lisa Münst ebenfalls zur Anerkennung ihrer sehr gut abgeschlossenen Ausbildung ein Präsent.

Die Stadtwerke Sigmaringen sind froh, Lisa Münst eine Position im Unternehmen anbieten zu können.