Arbeitslosenzahl ist geringer als im Vorjahr

Arbeitslosenzahl ist geringer als im Vorjahr
Im Vergleich zum Vorjahr sind aktuell weniger Menschen auf Jobsuche. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT

Biberach – Im August sind im Landkreis Biberach 3117 Arbeitslose gezählt worden. Dies sind 193 mehr als im Juli (+6,6 Prozent), aber 795 weniger als vor einem Jahr (-20,3 Prozent). Die Arbeitslosenquote im Landkreis Biberach liegt – laut städtischer Mitteilung – bei 2,6 Prozent.

Vor einem Jahr betrug die Arbeitslosenquote im August 3,3 Prozent. Der Landkreis Biberach weist in diesem Monat – so die Stadt Biberach weiter – die zweitniedrigste Arbeitslosenquote aller Stadt- und Landkreise in Baden-Württemberg aus. Nur der Bodenseekreis habe mit einer Quote von 2,4 Prozent eine noch geringere Quote als Biberach zu verzeichnen.

Ein saisonaler Anstieg der Zahl der Arbeitslosen im August im Vergleich zum Juli sei üblich, da sich vor allem Schulabgänger und Ausbildungsabsolventen vorübergehend arbeitslos melden. Auch sei die Teilnehmerzahl an Maßnahmen zur beruflichen Eingliederung im August traditionell niedriger als in den anderen Monaten eines Jahres. Der Aufwärtstrend in der Entwicklung des Arbeitsmarktes werde dadurch nicht gebremst.

Bei der örtlichen Agentur für Arbeit, die überwiegend Kurzzeitarbeitslose betreut, waren im August 1749 Arbeitslose registriert. Dies sind 98 Arbeitslose mehr als im Juli (+5,9 Prozent), jedoch 951 weniger als vor einem Jahr (-35,2 Prozent). Beim Jobcenter des Landkreises, das erwerbsfähige Leistungsberechtigte in der Grundsicherung für Arbeitsuchende betreut, sei die Zahl der Arbeitslosen im August auf 1368 Personen gestiegen.

Dies sind 95 Arbeitslose mehr als im Vormonat Juli (+7,5 Prozent). Im Vergleich zum August des Vorjahres sei die Zahl der Arbeitslosen beim Jobcenter um 156 Personen gestiegen (+12,9 Prozent). Seit Jahresbeginn konnten 347 Arbeitsuchende (Vorjahr: 271) mit Unterstützung des Jobcenters in eine Arbeits- oder Ausbildungsstelle vermittelt werden. 

Derzeit werden im Jobcenter 1924 Bedarfsgemeinschaften betreut, 48 weniger als im Juli. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Zahl der Bedarfsgemeinschaften um 153 gesunken. Damit bezogen im August insgesamt 3911 Bürger / innen des Landkreises Biberach Leistungen der Grundsicherung für Arbeitsuchende. Dies seien 377 weniger als vor einem Jahr.

Um ihre Chancen am Arbeitsmarkt zu erhöhen, nehmen derzeit 365 (Vormonat: 470) Arbeitslosengeld-II-Bezieher an Förder- und Qualifizierungsmaßnahmen teil. Zusätzlich werden vom Landkreis 103 Personen (Vormonat: 200) durch soziale, flankierende Leistungen –  wie Kinderbetreuung, Sucht-, psychosoziale Betreuung oder Schuldnerberatung – bei der Integration auf den ersten Arbeitsmarkt unterstützt.