Adi Hütter wechselt von Frankfurt nach Gladbach

Adi Hütter wechselt von Frankfurt nach Gladbach
Der Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach erhält einen neuen Cheftrainer. (Symbolbild: pixabay)

Mönchengladbach (tmy) – Adi Hütter wird zur Spielzeit  2021 / 2022 neuer Cheftrainer beim Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach. Der 51 Jahre alte Österreicher erhält bei Borussia einen Dreijahresvertrag und kommt von der Frankfurter Eintracht an den Niederrhein.

„Wir freuen uns sehr über die Zusage von Adi Hütter“, wird VfL-Sportdirektor Max Eberl auf der VfL-Website zitiert. „Er ist für unsere Mannschaft und unseren Verein der beste Trainer für die ab dem Sommer vor uns liegenden Herausforderungen und Ziele.“

Adi Hütter ist am 11. Februar 1970 in vorarlbergischen Hohenems geboren worden. In seiner Zeit als aktiver Fußballer spielte er unter anderem für den Grazer AK, den Linzer ASK und Austria Salzburg – für die österreichische Nationalmannschaft bestritt er 14 Länderspiele.

Als Cheftrainer arbeitete er zunächst in Österreich für den SCR Altach, den SV Grödig und Red Bull Salzburg, dann in der Schweiz für Young Boys Bern und in der 1. Bundesliga seit 2018 für Eintracht Frankfurt.

Mit Salzburg wurde Hütter 2015 österreichischer Meister und Pokalsieger, mit Bern 2018 Schweizer Meister, mit Frankfurt erreichte er 2019 das Halbfinale der UEFA Europa League und 2020 das Halbfinale im DFB-Pokal. Aktuell liegt er mit den Hessen sogar auf Champions-League-Kurs.