Achtungserfolg für die SG Ailingen-Kluftern I in Vorarlberg

Achtungserfolg für die SG Ailingen-Kluftern I in Vorarlberg
Symbolbild: Handball (Bild: picture alliance / Joaquim Ferreira | Joaquim Ferreira)

WOCHENBLATT

Feldkirch (wb /tmy) – Die SG Ailingen-Kluftern I hat sich im Spitzenspiel der Handball-Kreisliga A Bodensee beim HC Blau-Weiß Feldkirch II einen Zähler erkämpfen können. Am Ende hieß es 25:25-Unentschieden im Länderspiel, weil sich die SG in Feldkirch abermals schwergetan hatte. In der Vergangenheit hatte man in schönster Regelmäßigkeit verloren.

Gleich zu Beginn der Partie wurde das Tempo von den Ailinger Handballern – laut Vereinsmitteilung – hoch gehalten, wobei man es verpasste, sich vorzeitig abzusetzen. Durch erfolgreiche Angriffe der „Zweiten“ von BW Feldkirch gab es nie einen höheren Abstand als drei Tore. Mit einem 14:12-Vorsprung ging es für die SG in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang sei es vor allem durch eine gute Abwehrleistung beider Mannschaften immer schwieriger geworden, Tore zu erzielen. Gegen Ende des Spiels (53. Minute) konnte sich Feldkirch mit drei Toren absetzen und schien als Gewinner von der Platte zu gehen. Doch die SG hatte sich noch nicht aufgegeben, verkürzte durch Karsten Freise auf 23:25 (55.) und hatte nach zwei Treffern von Dean-Xavier Martin einen Zähler zum Greifen nah (57.).

In der Schlussminute nahmen die Hausherren noch einmal eine Auszeit –  es galt, den letzten Angriff zu planen. „Noch 24 Sekunden konzentrierte Abwehrleistung“, forderte derweil SG-Trainer Manuel Kuttler von seiner Mannschaft. Nach einem Fehlwurf der Gastgeber ans Außennetz war das Remis gesichert, weil man schließlich die letzten Sekunden ablaufen ließ.

SG Ailingen-Kluftern I:

T. Holzner und T. Waldheuer (Tor); M. Selegrad (5), J. Eisenbraun (3), J. Back, M. Kuttler, K. Freise (5), M. Katzenmaier, M. Schube (4), D. Martin (8).