Der Trend kommt ursprünglich aus den USA und ist auf dem besten Weg, zu uns rüberzuschwappen. Jugendliche filmen sich dabei, wie sie große Mengen Schmerzmittel einnehmen. Pharma-Experten warnen vor einer „Paracetamol-Challenge“ bei TikTok.
Mutproben sind sehr beliebt bei Kindern und Jugendlichen. Manche machen einfach nur Spaß, andere wiederum können gefährlich sein. Aktuell schlucken User anscheinend absichtlich eine Überdosis an Schmerztabletten und dokumentierten das Ganze. Der Trend aus den USA verbreitet sich anscheinend in Belgien und der Schweiz. Pharma Deutschland warnt in einer Pressemitteilung vor der Teilnahme an der lebensgefährlichen „Paracetamol Challenge“ auf TikTok.
Leber kann irreparabel geschädigt werden
„Wir möchten ganz deutlich vor einem missbräuchlichen Konsum von Paracetamol warnen. Paracetamol ist ein sicheres und gut verträgliches Schmerzmittel – bei ordnungsgemäßer Dosierung. Wenn diese mutwillig um ein Vielfaches überschritten wird, kann dies die Leber irreparabel schädigen oder zum Tod führen“, so Dr. Elmar Kroth, stellvertretender Hauptgeschäftsführer von Pharma Deutschland, besorgt.
Die Gefahr besteht zusätzlich darin, dass erst 24 bis 48 Stunden nach einer Überdosierung des Arzneimittels Beschwerden auftreten, die auf eine Leberschädigung hinweisen. Dann kann es für die Anwendung eines Gegenmittels bereits zu spät sein; vielfach hilft dann nur noch eine Lebertransplantation. Apotheken sind dazu angehalten, bei der Abgabe von Paracetamol an Jugendliche besonders wachsam zu sein.
Der Tod nach einer Vergiftung ist alles andere als angenehm
Die Essener Apothekerin Janet Olgenmöller hat auf die Nachricht reagiert und veröffentlichte auf TikTok selbst ein Video in dem sie Klartext redet: „Ey sagt mal Kids, seid ihr noch ganz dicht?“ Die Filialleiterin macht seit mehreren Jahren immer wieder Videos zu den verschiedensten Gesundheitsthemen. Bei der gefährlichen Mutprobe ist ihr jetzt aber die Hutschnur geplatzt.
@schwanenbuschapotheke Warnung❗️Es geht zur Zeit eine Challenge viral, die extrem gefährlich, ja sogar lebensbedrohlich ist. Lasst die Finger bitte von dieser gefährlichen Paracetamol-Challenge! 🙏 Es macht in hohen Dosen starke Leberschäden, die einen qualvollen Tod bedeuten können. Lasst es bitte sein‼️ #schwanenbuschapotheke #apothekerin #gesundheit #paracetamol #challenge #gefährlich ♬ Originalton – Schwanenbusch Apotheke Essen
Zum Ende des Videos hat die Expertin eine wichtige Botschaft für all diejenigen, die auf der Suche nach einem Kick ihr Leben aufs Spiel setzen wollen: Der Tod nach einer Vergiftung durch Paracetamol sei weder schnell noch angenehm. „Wenn ihr noch alle Latten am Zaun habt, dann lasst den Mist sein“, so Olgemöller. Ferner berichtete sie in ihrem Video, dass es in den USA bereits die ersten Toten wegen der Challenge gegeben hat. Der WDR schreibt: TikTok habe keine Beweise für eine Paracetamol-Challenge gefunden und teilt mit: „Wir nehmen die Sicherheit unserer Community sehr ernst“.
(Quelle: Pharma Deutschland)