Von Albstadt bis Singen: Am Sonntag gibt’s überall offene Geschäfte

Von Albstadt bis Singen: Am Sonntag gibt’s überall offene Geschäfte
Die Geschäfte laden zum österlichen Einkaufen ein: In vielen Städten findet am 03.April der verkaufsoffene Sonntag statt. (Bild: picture alliance / dpa | Peter Steffen)

Am 3. April laden viele Innenstädte in der ganzen Region zum spannenden Einkaufserlebnis ein. Da sich das Frühlingswetter kurz verabschiedet hat, ist ein Stadtbummel genau das Richtige. Ostern steht vor der Tür und für viele ist es höchste Zeit, die passenden Geschenke zu finden. Also, Mann und Kind ins Auto und los geht’s. Wir haben für euch viele Tipps zusammengestellt.

Ravensburg steht Kopf:
Allen voran die Türmestadt Ravensburg. In den großen Modehäusern, Boutiquen und Fachgeschäften werden die neuesten Modetrends präsentiert und gleichzeitig findet am Sonntag der 4. Ravensburger Mobilitätstag statt. Über 30 Teilnehmer gehen aktuelle Mobilitätsthemen an und zeigen ihre neuesten Produkte. Zum Entspannen bieten die gemütlichen Cafés und Lokalitäten neben Eis, Kuchen und Kaffee natürlich viele leckere Snacks. Für die Besucher des Mobilitätstages gilt die 3‑G-Regel. Die Fahrt mit dem Stadtbus Ravensburg – Weingarten ist in den Bodo-Zonen 30 – 32 am Sonntag kostenlos.

Albstadt:
Pünktlich zum verkaufsoffenen Sonntag ist auch der Hamburger Hafenmarkt vor Ort. Ob Alsterwasser, Al oder Küstennebel – hier kann man sich lukullisch verwöhnen lassen. Auf die Kleinen wartet eine flotte Fahrt mit dem Karussell und die Papas kriegen den Durchblick bei der Autoschau mit den unterschiedlichsten E-Modellen auf 4 Rädern. Natürlich sind auch E-Bikes dabei. Das Kunstmuseum lädt zum Prosecco-Sonntag mit prickelnden Kunstgesprächen ein. Vorabanmeldung unter Tel. 07431 / 160-1491.

Bad Waldsee:
Hier findet am Sonntag der Kultursonntag mit zusätzlich offenen Geschäften von 13 bis 18 Uhr statt. Die Innenstadt wird zu einer großen Bühne für Bildende Kunst, Musikalische Darbietungen, Theater und vieles mehr. Für die Kleinen gibt es Werk- und Bastelaktionen.

Bad Saulgau:
Auch hier kann von 13 bis 18 Uhr nach Herzenslust gebummelt werden und die Stadt wird zu einem riesigen Wohnzimmer mit vielen Attraktionen.

Bad Urach:
Beim ersten Frühjahrsevent gibt’s einen Ostermarkt im Residenzschloss, einen verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt sowie einen Bauernmarkt. Ab 11 Uhr geht’s los. Von 13.30 bis 14.30 Uhr sorgt der Musikverein Upfingen für musikalische Stimmung.

Ehingen:
Der Einzelhandel öffnet seine Türen von 12 bis 18 Uhr und verspricht einige Überraschungen. Wer Lust hat, kann bereits um 10.30 und 11.30 Uhr an kostenlosen Stadtführungen teilnehmen. Treff ist am Marktbrunnen. Zur Mittagszeit werden die Besucher an kleinen Ständen in der Innenstadt mit Schmankerln „to go“ verwöhnt.In der Lindenhalle dreht sich alles um das Thema Urlaub und Reisen.

Meersburg:
Der Frühlingsmarkt auf dem Schlossplatz (bei jeder Witterung) öffnet seine Stände von 11-17 Uhr. Die Besucher dürfen sich auf ein großes Angebot an Kräutern, Frühlingsblumen, Kunsthandwerk, Bastelartikel und viele Spezialitäten freuen. Gleichzeitig sind die Geschäfte von 12-17 Uhr geöffnet.

Singen:
Die Stadt am Hohentwiel zeigt von 13 bis 18 Uhr ein geballtes Angebotsspektrum. Neben offenen Geschäften findet die „Singen Classics“ mit einem Oldtimer-Treffen statt. Historische Fahrzeuge fahren im Corso durch die Innenstadt und präsentieren danach ihre funkelnden Karossen. Die Feuerwehr zeigt ebenfalls alte und ganze besondere Gerätschaften.

Überlingen:
Von 13 bis 18 Uhr lädt die bekannte Stadt am See zu vielen Präsentationen und Mitmachaktionen an verschiedenen Plätzen, Gassen und der Promenade ein. Ein wichtiges Thema ist die E-Mobilität. Hierzu bieten die Autohäuser eine interessante Schau. Das bunte Programm ist für Jung und Alt.

Ulm:
In der City und Blaubeurer Straße ist beim Familiensonntag richtig was los. Der Tag startet mit dem Frühlingsmarkt auf dem Münsterplatz. Hier gibt es neben kulinarischen Spezialitäten, Schmuck und Spielwaren auch eine Schau der regionalen Autohäuser. Ab 13 Uhr locken dann die vielen Geschäfte in der Innenstadt, Blaubeurer Straße und im Blautalcenter mit vielen Angeboten und einem buntem Rahmenprogramm.

Wilhelmsdorf:
Verkaufsoffener Sonntag mit Gewerbeschau, ab 13 Uhr.

Supersamstag in Weingarten:
Am 2. April, von 10 bis 16 Uhr, verwandelt sich die Kirchstraße bis zum Löwenplatz in einen großen Autosalon und die Fahrradbranche präsentiert die neuesten Radmodelle. Der Einzelhandel hat ebenfalls bis zum 16 Uhr geöffnet und zahlreiche Mitmachangebote sorgen für Kurzweil und Spannung. Als kulinarisches Highlight können sich die Hungrigen auf dem Münsterplatz einmal um den Globus essen. Das Parken ist am Samstag im gesamten Stadtgebiet unbegrenzt kostenfrei.