Bauchschmerzen sind möglich Rückruf der GUT&GÜNSTIG laktosefreien H-Schlagsahne

Rückruf der GUT&GÜNSTIG laktosefreien H-Schlagsahne
Lactosefunde in Gut&Günstig H-Sahne: Allergiker sollten bei der Edeka-Eigenmarke genau hinschauen. (Bild: iStock / Getty Images Plus/ Produktwarnung)

Ohne Sahne geht bei vielen nichts. Ob als Klecks auf dem Kaffee oder einfach nur zum Naschen – die luftige Leckerei geht immer. Jetzt wurde in einer Schlagsahne der Edeka-Eigenmarke Gut&Günstig eine nicht deklarierte Zutat gefunden. Allergiker sollten vorsichtig sein.

Der Hersteller DMK Deutsches Milchkontor GmbH informiert über den Rückruf des Artikels GUT&GÜNSTIG laktosefreie H-Schlagsahne 30% Fett in der 200 g-Packung mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 08.02.2025.

Lactose wurde festgestellt

Wie das Unternehmen mitteilt, wurde bei einer Qualitätskontrolle in einzelnen Packungen des Produkts Laktose festgestellt. Dies kann bei Menschen, die an einer Laktoseintoleranz leiden, zu gesundheitlichen Beschwerden wie Bauchschmerzen, Blähungen oder Durchfall führen.

Vorwiegend bei EDEKA und Marktkauf im Regal

Der Artikel wurde vorwiegend bei EDEKA und Marktkauf in den Bundesländern Berlin und Brandenburg sowie in Nordbayern, an Nordbayern angrenzenden Teilen von Baden-Württemberg sowie Thüringen angeboten.

Verbraucher, die nicht an einer Unverträglichkeit leiden, können das Produkt unbedenklich verzehren. Andere können die Schlagsahne gegen Erstattung des Kaufpreises auch ohne Vorlage des Kassenbons in ihren Einkaufsstätten zurückgeben.

Weitere Infos gibt`s auch beim DMK-Kundenservice unter der Hotline 0421 / 243 2443 oder per E-Mail an: info@dmk.de.

(Quelle: Produktwarnung)