An Butter kommt in der Küche fast keiner vorbei. Besonders in der Vorweihnachtszeit wird viel gebacken – und das meist mit Butter. Aktuell ist beim Gebrauch des Milchprodukts allerdings Vorsicht geboten.
Wie es in einer Produktwarnung heißt, informiert die Würzburger Milchwerke GmbH über den Rückruf des Artikels Frankenland Deutsche Markenbutter (mildgesäuert im 250 g Pack mit den Mindesthaltbarkeitsdaten 18.01.2025 und 19.01.2025). Verkauft wird die Butter bei Kaufland und Edeka – unter anderem in den Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg.
Ernsthafte Verletzungen sind möglich
Metallische Fremdkörper, Glasscherben oder Glassplitter, Holz- und Kunststoffsplitter können zu ernsthaften Verletzungen im Mund- und Rachenraum sowie zu inneren Verletzungen oder Blutungen führen! In diesem Fall oder bei Verdacht auf innere Verletzungen werden Verbraucher gebeten, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren und auf den Verzehr des verunreinigten Produktes hinzuweisen, so der Hersteller.
Der Discounter Penny verkauft die Butter der Würzburger Milchwerke GmbH als Penny Deutsche Markenbutter (Identitätskennzeichen DE BY 40426 EG und den Mindesthaltbarkeitsdaten 18.01.2025, 19.01.2025 und 20.01.2025). Betroffen sind ausschließlich Märkte in Bayern.
Der Kaufpreis wird bei Rückgabe erstattet
Verbraucher, die das betroffene Produkt gekauft haben, werden gebeten, dieses nicht zu verzehren und das Lebensmittel selbst zu entsorgen oder in das Einkaufsgeschäft zurückzubringen. Der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet.
(Quelle: Produktwarnung/Würzburger Milchwerke GmbH)