Aufatmen bei vielen: Kaufland übernimmt Real-Markt in Weingarten

Aufatmen bei vielen: Kaufland übernimmt Real-Markt in Weingarten
In Weingarten wird aus der "Mein Real"-Filiale eine "Kaufland"-Filiale. (Bild: picture alliance / SvenSimon | FrankHoermann)

Ende des Monats schließt Mein Real in Weingarten. Der Lebensmittelvollsortimenter Kaufland, ein Tochterunternehmen der Schwarz-Gruppe, wird in das Gebäude in der Franz-Beer-Straße 108 ziehen.

Wie es auf Nachfrage heißt, hat Kaufland einen Mietvertrag zur Nachnutzung abgeschlossen. Damit wird die Nahversorgung für die Kunden rund um das Gebäude gesichert. Aktuell läuft ein Warenausverkauf bei Mein Real.

Umfangreiche Sanierung geplant

Damit die Kunden in Zukunft modern und zeitgemäß einkaufen können, wird die Immobilie, sowohl baulich als auch technisch, umfangreich saniert und modernisiert. „Dazu ist eine längere Umbauphase geplant“, heißt es von der Kaufland-Immobilienabteilung.

„Da solche Baumaßnahmen nicht bei laufendem Betrieb möglich sind, können wir die Filiale erst nach abgeschlossener Modernisierung betreiben“, so Dominik Knobloch, Abteilung Immobilien bei Kaufland.

Es bleibt spannend: Konstruktive Verhandlungen laufen

„Im Rahmen unseres One-Stop-Shopping-Konzeptes werden wir den Kunden einen attraktiven Branchenmix bieten, so dass sie bei einem Einkauf weitere Besorgungen und Dienstleistungen direkt vor Ort miterledigen können. Für die entsprechenden Flächen sind wir mit verschiedenen Interessenten in konstruktiven Verhandlungen und sprechen selbstverständlich auch mit denen, die bereits heute am Standort vertreten sind“. Aufgrund der anstehenden Arbeiten gibt es noch keinen konkreten Eröffnungstermin und keine weiteren Aussagen über das finale Konzept. 

Hauptstandort ist Neckarsulm

Deutschlandweit betreibt Kaufland über 770 Filialen und beschäftigt über 90.000 Mitarbeiter. Wie der Discounter Lidl ist Kaufland eine Tochter der Schwarz-Gruppe. Die größte aller Filialen befindet sich am Hauptstandort Neckarsulm. Hier verteilt sich der Verkauf von rund 80.000 verschiedener Waren auf über 12.000 Quadratmeter.

(Quelle: Kaufland Unternehmenskommunikation)