Es ist ein Titel, der nicht zu Freudensprüngen verleitet. Die Verbraucherzentrale Hamburg hat in einer großen Abstimmung die dreisteste Mogelpackung der letzten 12 Monate gewählt: Der Granini Trinkgenuss Orange.
Zum ersten Mal erhält ein Skimpflation-Produkt unseren Negativpreis, heißt es in einer Mitteilung. Das Getränk „Granini Trinkgenuss Orange“ von Eckes-Granini ist mit deutlichem Vorsprung zur »Mogelpackung des Jahres 2024« gewählt worden.
Rezeptur wurde verändert
Fast die Hälfte der mehr als 32.000 abgegebenen Stimmen entfielen auf das Produkt der Eckes-Granini Deutschland GmbH. Der Hersteller hat im Frühjahr 2024 die Rezeptur des beliebten Saftes verändert. Die Menge des Orangensaftes pro Flasche wurde halbiert und durch Zuckerwasser ersetzt. Trotzdem hat der Handel den Verkaufspreis beibehalten. Bezogen auf den Fruchtsaftanteil entspricht dies einer Verdoppelung des Preises.
Eckes-Granini trickst besonders dreist
Die Verbraucher haben Eckes-Granini zu Recht einen Denkzettel verpasst, so die Verbraucherzentrale Hamburg. Denn: Der Anbieter hat seinen hundertprozentigen Orangensaft gestreckt und auch noch versucht, dies zu vertuschen. Das Etikett der Flasche des Granini Trinkgenuss Orange ist nahezu unverändert, einen Hinweis auf die neue Zusammensetzung der Zutaten sucht man vergebens. Lediglich die prominente Auslobung „100 % Fruchtsaft“ fehlt auf der Banderole, wird aber unverständlicherweise nicht durch die Angabe „50 % Fruchtsaft“ ersetzt.

Bei einer Stichprobe in rund 20 Hamburger Supermärkten war das Getränk aktuell nicht erhältlich. Möglicherweise hat Eckes-Granini die Belieferung eingestellt, weil sich das Unternehmen und die Händler nicht über den Preis einigen konnten. Ernteausfälle durch den Klimawandel und eine Pflanzenkrankheit bei Orangenbäumen haben zuletzt zu massiven Preissteigerungen für Orangensaftkonzentrat geführt, die Saftproduzenten unter Druck setzen.
Abstimmungsergebnis im Überblick
Mit der »Mogelpackung des Jahres« werden die Tricksereien der Unternehmen ins Rampenlicht gerückt. Hier wird sichtbar gemacht, was die Anbieter lieber verbergen würden. Die abgegebenen Stimmen verteilen sich wie folgt auf die fünf nominierten Kandidaten.
- 1. Platz: Granini Trinkgenuss Orange von Eckes-Granini mit 15.694 Stimmen (48,4 Prozent)
- 2. Platz: Lebensbaum Tomaten-Gewürzsalz von Ulrich Walter mit 6.892 Stimmen (21,2 Prozent)
- 3. Platz: Cremissimo Bourbon Vanille von Unilever mit 4.544 Stimmen (14,0 Prozent)
- 4. Platz: Dove Duschcreme von Unilever mit 3.086 Stimmen (9,5 Prozent)
- 5. Platz: Biscotto Waffelblättchen von Aldi Nord mit 2.225 Stimmen (6,9 Prozent)
Das Interesse der Menschen am Thema Mogelpackungen ist ungebrochen hoch. An der Abstimmung beteiligten sich dieses Jahr 50 Prozent mehr Verbraucher als 2023. Weitere Infos gibt auf der Seite der Verbraucherzentrale Hamburg.
(Quelle: Verbraucherzentrale Hamburg)