Local-SEO & Linkbuilding: Kann eine E-Commerce-Agentur beides leisten?

Local-SEO & Linkbuilding: Kann eine E-Commerce-Agentur beides leisten?
Gute Agenturen bieten ein umfassendes Dienstleistungsangebot rund um die Suchmaschinenoptimierung. (Bild: Mithilfe KI generiert)

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Local SEO und Linkbuilding sind zwei wichtige Teilbereiche der Suchmaschinenoptimierung. Sie sorgen dafür, dass eine Landingpage in Suchmaschinen wie Google an der Spitze rankt. Besonders gute E-Commerce-Agenturen kennen sich in beiden SEO-Disziplinen aus. Kompetente SEO- und Linkbuilding-Experten kombinieren beide Disziplinen, um die Sichtbarkeit eines Onlineshops zu erhöhen.

Was ist Local SEO und warum ist sie für lokale Unternehmen so immens wichtig?

Local SEO“ ist der englische Begriff für „lokale Suchmaschinenoptimierung“. Er bezieht sich auf Optimierungsmaßnahmen, die den geografischen Standort eines Onlineshops oder einer Unternehmenswebseite berücksichtigen.

Eine professionell umgesetzte Local SEO beeinflusst insbesondere zwei mögliche Google-Rankings positiv. Denn Suchmaschinen können zwei Arten von Ergebnissen für lokale Suchanfragen anzeigen.

Zum einen handelt es sich um die Ergebnisse im sogenannten Local Pack. Das ist die Darstellung von drei oder mehr lokalen Suchergebnissen aus den Profilen von Google My Business. Zum anderen gibt es die Liste mit den bekannten Google-Suchergebnissen. Sie werden mit blauem Link und der sogenannten Meta-Description angezeigt. Diese enthält kurze, prägnante Informationen über die jeweilige Landingpage.

Local SEO ist für den Erfolg von geschäftlich genutzten Webseiten und Onlineshops enorm wichtig. Statistiken zeigen, dass rund 46 % der Google-Suchen pro Monat, Landingpages und Angebote in der direkten Umgebung des jeweils Suchenden betreffen.

Wer hier also nicht lokal präsent ist, der erhält keinen Traffic und kann so auch keine Umsätze fahren. Um in den lokalen Suchergebnissen ein Wörtchen mitreden zu können, braucht es eine sogenannte Local-SEO-Agentur. Damit die benötigte lokale Suchmaschinenoptimierung zu den gewünschten Ranking-Resultaten führt, empfiehlt es sich, eine besonders kompetente Local-SEO-Agentur zu beauftragen.

Was ist Linkbuilding und warum müssen es glaubwürdige Backlinks sein?

Linkbuilding oder Linkaufbau ist eine weitere Möglichkeit, die Google-Rankings enorm zu verbessern. In der Regel beschäftigt sich eine renommierte Linkbuilding-Agentur mit dem Linkbuilding für Onlineshops und Unternehmenswebseiten.

Mit dem Begriff „Linkbuilding“ werden alle Methoden zusammengefasst, Verlinkungen auf die eigene Unternehmenswebseite oder den eigenen Onlineshop zu generieren.

Backlinks werden zum Beispiel generiert, wenn die Unternehmenswebseite oder der Onlineshop als Quelle angegeben oder ein Zitat übernommen wird. Je mehr glaubwürdige und vertrauenswürdige Verlinkungen eine Unternehmenswebseite oder ein Onlineshop aufweisen, um so seriöser werden sie von Suchmaschinen angesehen, was dann höhere Rankings zur Folge haben kann.

Welchen Einfluss hat das professionelle Linkbuilding auf die Local SEO?

Eine hohe Anzahl von vertrauenswürdigen Backlinks kann die Google-Rankings merklich verbessern. Doch beim Linkbuilding geht es nicht nur darum, möglichst viele Verlinkungen zu erreichen. Suchmaschinen legen schließlich besonders viel Wert auf die Qualität und Relevanz der Links.

Beispielsweise werden Links von seriösen Linkquellen sehr viel höher bewertet als die, der minderwertiger Quellen. Aufgrund von Backlinks aus glaubwürdigen Quellen bewerten Suchmaschinen eine Unternehmenswebseite oder einen Onlineshop als glaubwürdig und ranken die jeweilige Landingpage weitaus höher. Gerade deshalb ergänzen sich die positiven Effekte des Quality-Linkbuildings pefekt mit der Local SEO.

Wie kann eine kompetente E-Commerce-Agentur starke Google-Rankings für Ihre Kunden erreichen?

Expertenwissen ist gefragt, wenn es um die Suchmaschinenoptimierung geht. Denn es gibt eine Fülle von Aspekten zu beachten. Dienstleister, Geschäftsinhaber oder Handwerker sind gut beraten, sich an eine E-Commerce-Agentur zu wenden, die auch die Suchmaschinenoptimierung perfekt beherrscht.

Denn das erhöht nicht nur die Chancen, einen maßgeschneiderten Onlineshop zu erhalten, der für Kundenzuwachs sorgt, sondern auch die Chancen, in Google zum Marktführer aufzusteigen.

Gute E-Commerce-Agenturen bieten ein umfassendes Dienstleistungsangebot rund um den E-Commerce und die Suchmaschinenoptimierung. Dazu zählen beispielsweise:

  • die SEO-Beratung
  • ein SEO-Audit
  • die Betreuung bestehender Onlineshops
  • das professionelles Linkbuilding
  • die lokale Suchmaschinenoptimierung
  • die technische SEO
  • die Onpage-Optimierung

Die SEO-Profis einer E-Commerce-Agentur achten darauf, dass die unterschiedlichen Techniken der Suchmaschinenoptimierung möglichst effizient eingesetzt werden. Sie wissen auch, dass alle Landingpages attraktiv und nutzerfreundlich gestaltet sein müssen.

Denn rufen Besucher die Landingpage auf, sollte es idealerweise zu einem Produktkauf, zu einer Anfrage oder zu einer Terminvereinbarung kommen.

Bleibt ein Unternehmensauftritt durch kontextuelles Linkbuilding und Local SEO auch in der Zukunft wettbewerbsfähig?

Google entwickelt sich immer weiter. Deshalb ist es für lokale Unternehmen wichtig, stets auf dem neusten Stand zu bleiben. Eine erfahrene E-Commerce-Agentur ist ein zuverlässiger Ansprechpartner, wenn es um Aktualisierungen geht.

Ihre Experten informieren sich kontinuierlich darüber, nach welchen Kriterien Suchmaschinen wie Google Unternehmensauftritte bewerten. Wenn sich an diesen Auswahlkriterien etwas ändert, kann es sein, dass selbst eine gute SEO-Strategie nicht mehr optimal greift.

Dann ist es an der Zeit, den Webauftritt an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Die Spezialisten einer versierten E-Commerce-Agentur wissen, wie das am besten geht.

Sie sehen, wie die ursprüngliche Strategie aussieht und was verändert werden muss. Beispielsweise passen sie die vorhandenen SEO-Techniken wie das Linkbuilding und die weiteren Stellschrauben der Local SEO optimal an. Durch solche Maßnahmen stellen sie sicher, dass der Unternehmensauftritt dauerhaft wettbewerbsfähig bleibt.

Geht es zum Beispiel um ambitionierte Ärzte, die mit Ihrer Praxiswebseite in Google lokal Patienten gewinnen möchten, so bietet sich für diese wiederum eine spezialisierte SEO-Agentur für Ärzte an. Solche auf den medizinischen Bereich spezialisierten Agenturen eigenen sich für Ärzte, Arztpraxen und Kliniken, die keinen sekundären Onlineshop betreiben.

Auch hier kann das kontextuelle Linkbuilding in Rahmen einer professionell durchgeführten Local SEO dafür sorgen, dass Praxiswebseiten ebenso wie Onlineshops, die durch eine E-Commerce-Agentur betreut werden, auch in der Zukunft wettbewerbsfähig bleiben.

Sehr gute E-Commerce-Agenturen können im Rahmen der lokalen Suchmaschinenoptimierung auch ein überaus effektives Linkbuilding umsetzen!

Für den Geschäftserfolg leisten professionell erstellte Onlineshops einen ganz entscheidenden Beitrag. Hiermit ist nicht nur eine ansprechende Optik und eine intuitive Nutzererfahrung gemeint.

Wohlüberlegte Suchmaschinenoptimierung durch eine Kombination bewährter SEO-Methoden ist die Grundlage dafür, dass der betreffende Onlineshop in Google und in KI/AI-Suchmaschinen gefunden wird.

Das Expertenwissen eines kompetenten E-Commerce-Agentur-Teams ist unverzichtbar, wenn es um die effiziente Umsetzung technischer Optimierungen sowie das effektive Linkbuilding im Rahmen der Local SEO geht.

Gute Linkbuilding- und Local-SEO-Experten einer fähigen E-Commerce-Agentur besitzen das notwendige Fachwissen, um all die Leistungen bieten zu können, die ein Onlineshop oder eine Unternehmenswebseite benötigen.