Keine Zollgebühren: Warnung vor Betrugs-SMS

Der Zoll warnt vor aktuellen Fake-SMS und bittet zu besonderer Vorsicht!
Der Zoll warnt vor aktuellen Fake-SMS und bittet zu besonderer Vorsicht! (Bild: B4LLS/ iStock / Getty Images Plus

Der Zoll warnt vor falschen Mitteilungen auf dem Smartphone. Behauptet wird, dass eine Sendung beim Zoll läge und Gebühren fällig sind. In der Nachricht ist zudem ein Link enthalten. Die Empfehlung: Die SMS sofort löschen.

Laut einer Mitteilung des Zolls handelt es sich weder um echte Nachrichten noch des jeweilen Transportunternehmens, sondern um eine Betrugsmasche. Der Empfänger soll nach Weiterleitung über den Link Überweisungen vornehmen beziehungsweise seine Bankdaten preisgeben.

Der Zoll schickt keine Links

Vereinzelt hatten sich Bürger an den Zoll gewandt, weil sie den – zumeist kleinen – Betrag einzahlen wollten, um eine vermeidliche Sendung zu erhalten. Andere hatten schon direkt an die Bundeskasse überwiesen beziehungsweise wollten das Geld persönlich bar bei der Zahlstelle des Hauptzollamts einzahlen.

Der Zoll rät, bei Erhalt einer solchen Nachricht diese einfach zu löschen. Der Zoll tritt niemals auf diese Art an Paketempfänger heran, schickt Links oder fordert sie zu Zahlungen auf – überdies gibt es in der Kommunikation mit Behörden eine ausreichende Frist, um sich gegebenenfalls über die Echtheit von Schreiben und Mitteilungen zu informieren.

Tipp des Zolls: SMS sofort löschen.
Tipp des Zolls: SMS sofort löschen. (Bild: Zoll Bonn)