Erfolg auf Google: Worauf kommt es bei SEO an?

Erfolg auf Google: Worauf kommt es bei SEO an?
(Bild: Khaosai Wongnatthakan/ iStock)

WOCHENBLATT

Dass Suchmaschinenoptimierung (SEO) für die Sichtbarkeit eines Unternehmens auf Google unverzichtbar ist, darüber ist man sich heutzutage einig. Doch wie genau eine erfolgreiche SEO-Strategie aussieht, daran scheitern viele Unternehmer. Beim SEO unterscheidet man zwischen Onpage- und Offpage-Faktoren, die beide gleichermaßen stimmen müssen. Wer die Grundlagen kennt, kann häufige Fehler beim SEO vermeiden und ist seiner Konkurrenz voraus.

Offpage-Faktoren: Vernetzung über die Seite hinaus

Offpage-Faktoren sind Faktoren außerhalb der eigenen Website, die Einfluss auf das Suchmaschinenranking haben. Sie zeigen Google und anderen Suchmaschinen die Reputation und Autorität der Website. Offpage-SEO bezieht sich auf Maßnahmen, die durch eine Vernetzung der Website mit anderen relevanten Seiten und Plattformen Vertrauenswürdigkeit an Google signalisieren.

Backlinks: Mit relevanten Seiten vernetzt

Ein Eckpfeiler der Offpage-SEO ist der Aufbau hochwertiger Backlinks. Diese Verweise von anderen Websites signalisieren Google die Relevanz und Autorität einer Seite. Ein häufiges Missverständnis ist, dass es reicht, von irgendeiner reichweitenstarken Seite verlinkt zu werden.

Tatsächlich sollten die Verlinkungen jedoch thematisch relevant sein und von vertrauenswürdigen Quellen stammen. Linkbuilding ist ein sehr mühsamer Prozess, wenn man es auf sich allein gestellt angeht. Doch da immer mehr Unternehmen das Ranking ihrer Seiten durch Backlinks verbessern wollen, ist ein Markt für Linkbuilding entstanden. Bei SEO-Agenturen lassen sich längst hochwertige Backlinks kaufen, die wirklich weiterbringen.

Social Signals: Auf allen Plattformen präsent

Soziale Medien haben sich zu einem wichtigen Instrument für SEO entwickelt. Social Signals, wie Likes, Shares und Kommentare, signalisieren Suchmaschinen die Beliebtheit und Relevanz von Inhalten.
Aktive Präsenz auf Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn stärkt nicht nur die Unternehmensmarke, sondern verbessert auch das Ranking auf Google. Auch hier gilt jedoch: Qualität vor Quantität. Vorhandene Social-Media-Kanäle sollten von Verantwortlichen regelmäßig mit qualitativ hochwertigen Inhalten gefüttert werden.

Onpage-Faktoren: Die perfekte User Experience auf der Seite

Onpage-Faktoren sind Elemente auf einer Website, die sich auf das Suchmaschinenranking auswirken. Dazu gehören technische Aspekte, Inhalte und Struktur. Hier geht es aber nicht nur um die Einstufung durch die Suchmaschine, sondern auch die Nutzererfahrung. Wenn Besucher eine positive User Experience haben, bleiben sie länger auf der Seite, interagieren mehr und verringern die Absprungrate. Google wertet diese Signale als Qualitätsindikatoren.

SEO-Content: Hochwertig und keywordoptimiert

Hochwertiger, relevanter und gut strukturierter Content lockt nicht nur Besucher an, sondern beeinflusst auch das Ranking positiv. Wichtige Keywords, die Nutzer bei ihrer Google-Suche eingeben, sollten an strategischen Stellen, beispielsweise in Metadaten und überschriften eingebaut werden.

Zu vermeiden ist sogenanntes Keyword-Stuffing, also das Keyword abseits von Sinnhaftigkeit so oft wie möglich zu verwenden. Die Sprache sollte organisch bleiben, denn eine zu hohe Keyworddichte ist f�r das Ranking sogar kontraproduktiv.

Technisches SEO: Webdesign, Ladezeit und mobile Optimierung

Auch die technischen Aspekte einer Website spielen eine wichtige Rolle für SEO. Schnelle Ladezeiten, eine klare Seitenstruktur, ein gutes Webdesign und ansprechende Bilder sind essenziell, um die Nutzererfahrung zu verbessern. Eine gut gestaltete, benutzerfreundliche Website fördert nicht nur die Interaktion, sondern steigert auch die Wahrscheinlichkeit von Conversions – also der Umwandlung von bloßen Besuchern der Seite in Kunden.
Angesichts der steigenden Nutzung von Smartphones ist die mobile Optimierung nicht mehr optional, sondern notwendig. Google bevorzugt mobilfreundliche Websites und bestraft Seiten, die auf mobilen Geräten schlecht funktionieren.

Auf dem Weg zum digitalen Erfolg mit SEO

Die Welt des Online-Marketings ist komplex und verändert sich ständig. Wer in diesen schnelllebigen Zeiten eine Chance gegen seine Konkurrenz haben will, für den ist SEO eine unverzichtbare Strategie. Da SEO eine konstante Investition von Zeit und Energie erfordert, gibt es mittlerweile SEO-Agenturen, die Unternehmen den Aufwand abnehmen und sie professionell zum Erfolg führen. Ob Kundengewinnung, Recruiting oder bei der Erstellung eines Onlineshops – mehr Sichtbarkeit auf Google ist der Schlüssel zum Erfolg.